Podium-Diskussion am Tag des Zivilrechts

Geschrieben am 18.05.2022
von Christian Neumann


Rückgang der Zivilrechtsfälle stellt Amtsgerichte in der Fläche vor Probleme – Podiumsdiskussion im Meppener JAM geplant

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Zivilverfahren am Amtsgericht Meppen stark zurückgegangen. Hierbei ist die Entwicklung am Amtsgericht Meppen kein Einzelfall. Um die Problematik sichtbar zu machen und sich den möglichen Antworten zu stellen, führt das Meppener Amtsgericht im Rahmen des „Tag des Zivilrechts“ am 28. Juni 2022 ab 17:30 Uhr eine Podiumsdiskussion im Meppener Jugend- und Kulturzentrum JAM durch.

Die Gäste der öffentlichen Veranstaltung erwartet eine spannende Diskussion in lockerer Atmosphäre. Fragestellungen wie z.B. „wie steht es um die Zukunft der Amtsgerichte?“ oder „wie passen eine Anhebung der Streitwertgrenze und eine stärkere Spezialisierung zusammen?“ sollen in der Podiumsdiskussion behandelt werden. Die Moderation übernimmt die Direktorin des Meppener Amtsgerichtes, Anette Schneckenberger. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ab 17:00 Uhr.

(Foto: Amtsgericht Meppen): Direktorin Anette Schneckenberger mit Grafik der Fallzahlen im JAM