Preisträger für den Harener Klimaschutzpreis 2022 gesucht

Geschrieben am 02.05.2022
von Christian Neumann


Die Auszeichnung für Ideen, Initiativen und praktische Aktivitäten rund um den Natur- und Umweltschutz im Stadtgebiet von Haren wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal vergeben. Der Preis, den das Unternehmen Westenergie gemeinsam mit der Stadt Haren verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.

Preiswürdig sind unterschiedlichste Ideen und Aktionen rund um den Natur- und Umweltschutz, von der energiesparenden Heizung fürs Vereinsheim bis zum Artenschutzprojekt für bedrohte Tierarten. Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden ist hierbei ein Hauptkriterium.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe des Klimaschutzpreises. Neben Bürgermeister Markus Honnigfort und dem Leiter des Stadtbauamtes sind dort auch Vertreter von im Naturschutz aktiven Vereinen und Verbänden vertreten. Prämierungsvorschläge können bis zum 9. September 2022 schriftlich bei Udo Klahsen vom Fachbereich 3 der Stadt Haren - Tel. 05932 8322 - eingereicht werden.

(Foto – Stadt Haren): Sarah Robben (Mitte) erhielt 2021 den Klimaschutzpreis für das Anlegen eines Naturgartens.