Neues Soccerfeld in Erika-Altenberge

Geschrieben am 02.04.2022
von Hermann Garrelmann


Der Schul-, Sport und Freizeitbereich zwischen den Ortschaften Altenberge und Erika in der Stadt Haren ist um eine Attraktion reicher. Nach längerer und intensiver Vorbereitung und Planung wurde nun ein Soccerfeld eröffnet. Initiatoren waren der Förderverein der Marienschule sowie der CDU-Ortsverband Alttenberge-Erika.

Früher waren es Bolzplätze, auf denen junge Kicker sich austoben konnten, wo sie ihre ersten Spielerfahrungen sammelten. Heute sind es so genannte Soccerfelder, ringsum mit Zäunen begrenzte Spielfelder mit einem Kunststoffbelag und einem Netz oben drüber. Da kann der Ball nirgendwo anders hin als in eines der beiden Alu-Tore.

Im unmittelbaren Nahbereich der Marienschule ist nun ein solches neues Spielfeld entstanden. Erste Idee dazu seien schon 2019 entwickelt, schilderte Tony Scholte-Aalbes, der zusammen mit Heinz-Josef Wösten das Projekt und dessen Verlauf vorstelte. Nach vielen Gesprächen, zunächst vergeblichen Bemühungen um einen Finanzierung und Hindernissen wie etwa einem Lärmschutzgutachten habe es dann in 2021 den Durchbruch gegeben. Mit Hilfe der Stadt Haren, dem Einwerben von EU-Mitteln, vor allem aber durch Spenden von örtlichen Unternehmen konnte Anfang März mit dem Bau begonnen werden.

Dann ging alles sehr schnell, so dass am 1. April die Anlage in Nutzung genommen werden konnte. Profitieren werden von der neuen Socceranlage erstmal alle Kinder und Jugendlichen aus dem Bereich Erika-Altenberge. Der Sportverein SV Erika-Altenberge wird zukünftig die Pflege der Anlage übernehmen, erhält im Gegenzug auch feste Nutzungszeiten. Sicher wird auch die Marienschule die neue Errungenschaft nutzen.

Tony Scholte-Aaalbes und Heinz-Josef Wösten richteten ihren Dank für die Unterstützung der Initiative an seine Mitstreiter im Team, an die Stadt Haren, vor allem aber an die Sponsoren aus den Ortschaften. Ohne diese wäre das Projekt so nicht umsetzbar gewesen. Wieviel Spaß man auf dem Soccerfeld haben kann, zeigten Spieler der F-Jugend vom SV Erika-Altenberge.