Beim sozialen Verein „Glückfall e.V“. in der Ankerstraße 20, 49733 Haren läuft momentan in Kooperation mit H. Lohmann Schiffs- und Industriebedarf e. K. die Spendensammlung „Hilfe für die Ukraine“ – wir berichteten.
„Wir sammeln, was wir an Spenden bekommen, und schicken es an die Organisation „Helping Hands“. Diese kümmert sich um die Weiterleitung der benötigen Waren. Ausgenommen davon sind die Lebensmittelspenden. Diese werden von Helfern und Mitarbeitern von H.Lohmann Schiffbedarf e.K. sortiert und auf Paletten verpackt, um dann umgehend verschifft werden zu können“, schildert Margret Töller, die Vorsitzende vom Verein „Glücksfall“.
Da ausländischen Organisationen momentan keine Einreise in die Ukraine möglich ist, werden alle Spenden bis an die ukrainische Grenze geliefert. Dort übernehmen die vor Ort ansässigen Hilfsorganisationen die Spendenwaren, um sie im Inland dorthin zu bringen, wo sie am dringendsten benötigt werden.
„Wir sind dankbar für jede Spende und hoffen, dass die Aktion heute weiterhin so gut verläuft, wie sie angefangen hat“, ergänzt die Vorsitzende.
Der Verein „Glücksfall“ bittet um Sachspenden in Form von lebensnotwendiger wärmender Kleidung für Personen jeden Alters, Lebensmittelspenden – aus logistischen Gründen ausschließlich Konserven – sowie Hygieneprodukte & Windeln. Freiwillige Helfer zum Sortieren und Verpacken sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Spendensammlung läuft bis 17.00 Uhr heute Abend.