Emsblick Meppen - Heft 47

Geschrieben am 10.12.2021
von Emsblick Redaktion

Liebe Leser,

nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2021 zu Ende. Dann ist das zweite Pandemiejahr zunächst Vergangenheit, danach dann Geschichte.

Es war ein Jahr mit Auf's und Ab's, in vielen Bereichen. Mit Katastrophen im eigenen Land, wie im Ahrtal oder in der Ferne, wie auf La Palma. Selbst direkt vor der Haustür gab es viel zu erleben, ebenso viel wurde auch abgesagt oder verschoben. Die Hoffnung auf Normalität, auf ein "wie vorher" hat sich nicht erfüllt. Die neue Normalität ist eine andere Realität geworden.


 

Wer hätte gedacht, dass nach dem Abschaffen von "3G" als Mobilfunknetz diese beiden Zeichen zum täglichen Begleiter würden? Zum Wegweiser für pandemiekorrektes Verhalten, zum Regulativ des Miteinanders? Kannten Sie zum Jahresanfang das Wort Boostern? Das waren wohl nur wenige, denen das etwas sagte. Bestimmt aber nicht im Zusammenhang mit dem eigenen Oberarm. Kurzum, 2021 war in vielerlei Hinsicht alles andere als langweilig. Gleichwohl hätten wir auf so manches in 2021 gern verzichtet. Stattdessen müssen wir nun auf vieles verzichten, was wir gern gehabt hätten.

Die Welt bewegt sich zwischen Planbarkeit und Inzidenzien, zwischen Verwirrung durch Regelungen, die die Regelgeber schon in der Entstehung verwirrten.

Welch Glück also, dass es vor Ort Menschen gibt, die die Zeichen der Zeit richtig lesen können. Die das machbare machbar machen, das unmögliche aber auch nicht herbeibiegen. Das führt dazu, dass in der Stadt und umzu ein einigermaßen geregeltes Leben möglich ist, allen Einschränkungen zum Trotz. Die vielen Themen in dieser letzten Ausgabe des Emsblick Meppen zeugen von dieser neuen Normalität.

Wir hoffen und wünschen für 2022, dass es wieder ein "normales" Jahr wird. Die Zutaten dafür liegen nicht in mehr Verordnungen sondern bei uns selbst. Im richtigen Tun und Lassen - zur rechten Zeit, am rechten Ort.

Dass uns das gelingt, wünschen wir Ihnen ebenso wie viel Freude bei der Lektüre dieser neuen Ausgabe. Alles Gute für 2022 - und vorher noch ein frohes Weihnachtsfest.

Ihr Team vom Emsblick!