Zeppelinstraße in Haren wird saniert

Geschrieben am 01.12.2021
von Christian Neumann


Arbeiten in drei Bauabschnitte eingeteilt

Die im Dezember 2020 als förderfähig anerkannte und in das Jahresprogramm 2021 aufgenommene Sanierung der Zeppelinstraße bekam nun grünes Licht. Die gesamte Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Zeppelinstraße von der Knepperbrücke an der B408 bis zur Kreuzung Landegger Straße.

Dieses Teilstück der Zeppelinstraße ist cirka 1,3 km lang. Dabei soll die Fahrbahn der Straße von 5,90 m auf 6,50 m in bituminöser Bauweise verbreitert werden. Die Trassierung des Straßenverlaufes wird dabei nicht verändert.

Ferner soll zwischen der Knepperbrücke und der Daimlerstraße ein Radweg in einer Breite von 2,5m angelegt und mit einer Hochbordanlage versehen werden. Im Bereich nördlich zur Daimlerstraße wird es eine Querungshilfe geben. Ab dort wird der Radweg auf der südlichen Seite bis zur Landegger Straße weitergeführt.

Zusätzlich erhält die Zeppelinstraße an der Kreuzung zur L48, Landegger Straße, eine weitere Querungshilfe. Damit soll der Radverkehr nach Landegge bzw. in den Innenstadtbereich sicherer verlaufen. Die Straßenseitenräume werden entsprechend angepasst und der vorhandene Baumbestand weitestgehend erhalten.

Das Ingenieurbüro Lindschulte aus Meppen begleitet das Projekt von der Entwurfsplanung bis zur Ausführungsplanung und übernimmt zudem die Bauleitung. Das Unternehmen Hermann Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG aus Aschendorf wird die gesamten Arbeiten durchführen. Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme wird im Sommer 2022 gerechnet.

„Ich bin froh darüber, dass es die Sanierung der Zeppelinstraße in das Jahresprogramm 2021 geschafft hat und somit die Anpassung an die heute gültigen Erfordernisse im Straßenbau erfolgen kann, denn die Zeppelinstraße erfüllt eine wichtige Erschließungsfunktion. Das Land Niedersachsen unterstützt die Baumaßnahme anhand ihrer Förderung. Dafür habe ich mich sehr eingesetzt“, kommentiert Landtagsabgeordneter Bernd-Carsten Hiebing.

„Die Baukosten für diese Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 1,5 Millionen EUR. Davon trägt das Land Niedersachsen ca. 785.000 EUR, die restlichen Finanzmittel bringt die Stadt Haren auf“, erläutert Bürgermeister Markus Honnigfort die finanzielle Kalkulation der Baumaßnahme.

(Foto: Stadt Haren)