Quiz vom Lesefest „Große Rederei“

Geschrieben am 17.11.2021
von Emsblick Redaktion


Rätseln um berühmte erste Sätze der Literatur

Der erste Satz eines Romans ist oftmals der wichtigste und für den Schriftsteller meist auch der schwierigste, denn er offenbart meist mehr, als man als Leser beim Eintauchen in das Werk erahnen kann. Diese berühmten Sätze sind wie eine Angelschnur, mit der der Autor den Leser einfängt und ihn dazu verführt, weiterzulesen.

Am Gymnasium Haren haben Leistungskurse der Fachgruppe Deutsch sowie Mitglieder der Schulleitung aus ihren Favoriten der Klassiker der Weltliteratur eine Auswahl zusammengestellt, die auf Plakaten gedruckt in den Harener Innenstadt aushängen. Es darf gerätselt werden, aus welchem Werk der jeweilige Satz stammt, und wenn man gar nicht weiter weiß, hilft ein Büchertisch in der Buchhandlung weiter und gibt Auskunft: „Richtig! Der war’s!“

Erste Sätze eines Romans bleiben oft unvergesslich im Gedächtnis haften. Manchmal sind sie aber auch eine kleine Hürde, die man nehmen muss, damit sich die Neugier auf das Buch verwandelt in Leselust und Lesefieber. Manchmal wird man sie nie los, weil sie so schön skurril sind wie etwa der aus Kafkas Die Verwandlung: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ 2017 gewann der Anfang des Romans Der Butt von Günter Grass den Hauptpreis des Wettbewerbs „Der schönste erste Satz“ der Initiative Deutsche Sprache und Stiftung Lesen: „Ilsebill salzte nach.“