Info-Stand der Caritas auf dem Marktplatz

Geschrieben am 12.11.2021
von Christian Neumann


Der Caritasverband für den Landkreis Emsland informiert über soziale Projekte

Auf dem Harener Marktplatz begrüßt die Caritas die Marktbesucher heute mit einem Infostand für soziale Projekte. Uta Grönniger und Alexander Menke, die Hauptinitiatoren des Standes freuen sich über jeden Besucher und Interessenten. Bei den Projektvorstellungen kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz; Kaffee, belegte Brötchen und sogar heiße Waffeln offerieren die netten Mitarbeiter den Interessenten am Stand.



Projekt „Wohnung statt Parkbank“

Für wohnungslose Menschen mit sozialen Schwierigkeiten ist es nahezu unmöglich geworden, eigene vier Wände zu finden. Die meisten Angebote sind schlichtweg zu teuer, außerdem gehören sie aus Vermietersicht nicht zum bevorzugten Klientel.

Eine Grafik am Stand macht das Problem anschaulich deutlich: aus den 219 Wohnungs-Angeboten, die der Projektverantwortliche Alexander Menke in den letzten Wochen aus dem Umkreis geprüft hat, sind gerade mal 13 Wohnungen für wohnungslose Menschen und Sozialgeldempfänger geeignet. "Das sind knapp sechs Prozent, erschreckend wenig", kommentiert Menke.

Das Projekt „Wohnung statt Parkbank“ setzt hier mit einer einfachen Idee an: der Caritasverband mietet Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt an und vermietet diese an obdachlose Menschen weiter. Die Bewohner werden in ihrem Alltag sozialpädagogisch betreut. Das Projekt, das 2002 ins Leben gerufen wurde, verfügt im Schnitt über 20 Wohnung im Altkreis Meppen.



„Haste mal nen Weihnachtseuro?“

„Freude schenken“ – das ist die Devise des anderen vorgestellten Projektes. Die Weihnachtsaktion der Ambulanten Wohnungslosenhilfe Meppen "Haste mal nen Weihnachtseuro?" sucht Geschenkpaten für den Wunschbaum. Wunschkarten am Wunschbaum beim Stand schildern jeweils kleine, individuell zusammengestellte Päckchen. Diese Wunschkarten können mitgenommen werden, um betreuten Personen und in Not geratenen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude zu machen.

Der empfohlene Wert der Päckchen beträgt ca. 25 bis 30 Euro – die zugehörige Wunschkarte wird auf das Geschenkpäckchen geheftet und kann bis zum 15. Dezember 2021 zur Wohnungslosenhilfe in 49716 Meppen, Kuhstr. 42 gebracht werden. Der Stand wird sich morgen, am 13.11. auch auf dem Meppener Marktplatz präsentieren. Ab dem 15. November steht der Wunschbaum dann in der Probsteikirche in Meppen.

Alternativ kann das Anliegen auch mit einer Spende auf das Caritas-Projektkonto unterstützt werden. Über weitere Informationen und Rückfragen wird unter der Rufnummer 05931 984213 gern Auskunft gegeben.