"Neue Normalität" - Emsblick Nr. 65 ist da!

Geschrieben am 09.11.2021
von Emsblick Redaktion

Fast hat man den Eindruck, dass die Pandemie ihren Griff so langsam lockert. Jedenfalls wenn man sich die inzwischen vielfältiger gewordenen Aktivitäten in vielen Bereichen anschaut. Veranstaltungen finden wieder statt, mit etwas Glück gibt es Anfang 2022 zum Jahresauftakt sogar wieder ein richtiges Neujahrskonzert in Haren. Auch die Kolpingkapelle lädt wieder zu dem beliebten Weihnachtskonzert ein den "Harener Dom" ein.

Nur der Blick in die Nachrichten am Abend will da nicht mitspielen. Da wird von vierter Welle geredet, von Booster-Impfung, da ist von Impfmüdigkeit die Rede und noch immer von Impfverweigerern. Und ob nun sogar die Kleinsten unter uns gepiekst werden sollen, darüber ist man sich noch nicht einig. Und den Ungeimpften droht sogar die "Kanzlerin auf Absprung".


Ein Durcheinander also. Und jeder will immer nur das Beste. Für sich oder für die von ihm vertretene Gruppe. Wie dem auch sei, wir sind das Virus noch nicht los. Trotzdem ist es wichtig, eine neue Normalität zu finden. Ja, gern mit Abstand, mit Mundschutz, mit Rücksicht, aber auch mit Toleranz.

Dabei sind die beiden zuletzt genannten Eigenschaften auch unabhängig von Corona gute Tugenden, die das Miteinander im Alltag erleichtern. Dass diese und weitere gute Tugenden in unserer Stadt gelebt werden, davon zeugen wieder eine Reihe von Beiträgen in dieser Emsblick-Ausgabe.


Für den bevorstehenden Rest-Herbst, für die Adents- und Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen, liebe Leser, ein coronafreies Durchkommen, gelegentliche Mußestunden und viel Lesevergnügen.

Ihr Team vom Emsblick

PS: Den Adventskalender auf der Titelseite möchten wir Ihnen ganz besonders empfehlen. Dort verstecken sich 24 Gründe, das Heft immer wieder in die Hand zu nehmen.