Harener Schulen bereiten Fünftklässler auf dunkle Jahreszeit vor
Die kühlere Jahreszeit hat begonnen, und morgens bleibt es mit jedem Tag ein bisschen länger dunkel. Das macht den täglichen Schulweg besonders für jüngere Verkehrsteilnehmer gefährlicher.
Das Verkehrsprojekt der Harener Schulen, der Martinus-Oberschule Haren, des Gymnasiums Haren sowie der Christophorusschule, findet seit vielen Jahren stets in dieser Zeit statt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit der Harener Schüler auf den Straßen zu erhöhen.
Der Aktionstag wurde in der vergangenen Woche veranstaltet. Er richtet sich einmal jährlich an die Kinder der fünften Jahrgangsstufe. Sie wurden umfangreich theoretisch geschult und auch mit praktischen Aufgaben, wie z.B. einfachen Reparaturkenntnissen am Fahrrad und Erster Hilfe konfrontiert.
Im vergangenen Jahr konnte er pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Daher wurden in diesem Jahr die Kenntnisse der Schüler zur Verkehrssicherheit an verschiedenen Stationen, an denen sich auch Feuerwehr, Rettungsdienst und das Busunternehmen Levelink beteiligten, überprüft und aufgefrischt.