24 Unternehmen aus der Region wurden mit der Plakette „Inklusiver Betrieb“ ausgezeichnet
Die VITUS Stiftung mit ihren über 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten im mittleren Emsland engagiert sich auf der Grundlage ihres christlichen Menschenbildes in zahllosen karikativen Bereichen.
Im Rahmen von Praktika und ausgelagerten Arbeitsplätzen haben bisher über 150 Betriebe und Einrichtungen entsprechende Beschäftigungsangebote geschaffen und wurden hierfür mit der Plakette „Inklusiver Betrieb“ ausgezeichnet. Nun wurden 24 weitere Betriebe aus der Region mit dieser Auszeichnung geehrt.
Michael Korden, Geschäftsführer der VITUS-Stiftung, begrüßte die Vertreter der neuen Netzwerkpartner im Außenbereich des Meppener Café Koppelschleuse und bedankte sich für das Engagement der Unternehmen.
Das Projekt der Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und dem Landkreis Emsland, unterstützt durch den Wirtschaftsverband Emsland und die Kreishandwerkerschaften, sensibilisiert Betriebe und Einrichtungen verstärkt für eine Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen.
„Für viele Beschäftigte ist die Arbeitswelt der zentrale Lebensbereich, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. (…) Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bereitschaft, Menschen mit Behinderung Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, kommentiert Johannes Münzebrock, Kompetenzfeldleiter Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus.
(Foto: VITUS)