Woche für das Leben

Geschrieben am 16.09.2021
von Christian Neumann


Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ lud gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Haren aktive Ehrenamtliche aus dem Raum Haren, Lathen, Geeste, Twist und Meppen in das Bischof-Demann-Haus in Haren ein. Die dort durchgeführte Veranstaltung mit dem Titel „Leben im Sterben“ fand in Kooperation mit der KEB Emsland Mitte statt.

Das Beispiel von Chiara Corbella Petrillo wurde vorgestellt. Die an Krebs verstorbene Petrillo konnte mit Hilfe Ihres Glaubens ihre Erkrankung besser verarbeiten, und auch nach ihrem Tode gilt sie in Italien als „Zeugin der Freude“. Im gemeinsamen Austausch der Teilnehmer wurde deutlich, dass das Ehrenamt in der Hospizarbeit als Geschenk empfunden wird und friedliches, würdevolles Sterben für Mitmenschen möglich ist.

(Foto: Astrid Wielage)