Ferienpass-Aktionen an den Museen

Geschrieben am 15.09.2021
von Christian Neumann


Ferien zuhause zu verbringen muss nicht langweilig sein. Der Ferienpass für Kinder und Jugendliche bot in diesem Jahr allerlei Möglichkeiten und Aktivitäten, um die Sommerferien vor Ort lustig, sinnvoll und interessant zu gestalten.

 

Brotbacken am Mühlenmuseum



Ende August konnten interessierte Kinder und Jugendliche einen Nachmittag lang dank der Ferienpass-Aktion „Brotbacken am Mühlenmuseum“ ihr eigenes Brot backen. Nach einer herzlichen Begrüßung von Wilhelm Berkenheger, dem Leiter des Kunstkreises Haren, bekamen alle elf Teilnehmer fertigen Teig ausgehändigt bekommen, um sich ihre individuellen Brote, Brötchen und Fantasiebackwaren zu formen.

Corona schränkte die Aktion ein wenig ein – normalerweise hätten sich die Kinder ihren Teig selbst machen dürfen. Dies war aufgrund Hygienevorschriften nicht möglich, so wurde fertiger Teig ausgehändigt. Der begrenzte Raum im Backhaus des Museums lag eine weitere Corona-Einschränkung zugrunde: die Kinder konnten während des Backens nicht im Backhaus verweilen. Als Alternative wurde im Müllerhaus ein Film gezeigt, der das Backen in alten Zeiten veranschaulichte.



Nach einer knappen Stunde Backzeit waren die Meisterwerke fertig, sodass jedes Kind sich sein eigenes Selbstgebackenes mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss der Aktion wurde die Glut des Ofens in eine Feuerschale gegeben und an jeden Teilnehmer Stöcke verteilt. So konnte in gemütlicher Runde noch Stockbrot gebacken werden.

 

Kleine Matrosen an Bord der „Meppen“



Die Verbundenheit der Stadt Haren mit der Schifffahrt ist allgemein bekannt. Auch Kinder und Jugendliche sind im Schifffahrtsmuseum natürlich herzlich willkommen und werden gerne an das Thema Schifffahrt und ihre Geschichte herangeführt.

Das Schifffahrtmuseum Haren beteiligte sich in den Sommerferien ebenfalls an einer Ferienpass Aktion. 14 Kinder nahmen bei tollem Wetter an einer interessanten und informativen Fahrt auf dem Fahrgastschiff „Meppen“ teil. Dabei hatte Kapitän Willy Backers viele Geschichten und Wissenswertes über das Museumsschiff parat.

(Foto der „Meppen“: Stadt Haren)