Gymnasium Marianum Meppen mit DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet

Geschrieben am 10.09.2021
von Christian Neumann


Würdigung für jahrelanges Engagement im Kampf gegen Blutkrebs

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat das Gymnasium Marianum in Meppen mit dem seltenen DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet. Bei einer Festveranstaltung in Hannover würdigte er so den kontinuierlichen Einsatz, denn am Marianum werden seit mittlerweile elf Jahren regelmäßige Typisierungsaktionen für die Abiturienten angeboten.

Für das Meppener Gymnasium und seine Schüler bedeutet die Auszeichnung mit dem DKMS-Schulsiegel eine große Wertschätzung ihres bisherigen Einsatzes. Knapp 800 Schüler ließen sich bereits als potenzielle Stammzellspender in die Datenbank der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) aufnehmen. Immer in den letzten Schultagen vor den Abiturprüfungen koordiniert Franz Albers, Lehrer an Marianum und ursprünglicher Initiator, die Typisierungsaktionen.

Er lässt keinen Zweifel daran, dass dies auch zukünftig nicht wegzudenken ist: „Wir machen weiter. Der große Erfolg der bisherigen Aktionen und das nun verliehene Schulsiegel motivieren, auch in den kommenden Jahren für die Typisierung zu begeistern.“

(Foto: Florian Petrow) - Hermann Breer (Schulleitung Marianum), Dr. Elke Neujahr, Franz Albers, Laura Grönniger, Grant Hendrik Tonne (v.l.n.r.)