Harener Citylauf in Corona-Variante

Geschrieben am 10.09.2021
von Christian Neumann


Am Samstag, dem 18. September fällt der Startschuss für die 23. Ausgabe des Harener Citylaufes. Erstaunlich, in weniger als drei Wochen wurde die Lauf-Veranstaltung von der Planung bis zur Freigabe auf die Beine gestellt. Cheforganisator Frank Gerdelmann betont, die bereits vorhandenen Strukturen hätten wesentlich zur effektiven Umsetzung beigetragen.

„Allerdings darf man keine normale Veranstaltung erwarten“, kündigt Gerdelmann an. Im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Verordnung sei es schwierig, größere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Im Vordergrund stehe auch hier die Vermeidung von Infektionen, daher wurde die Veranstaltung ordentlich abgespeckt.

Der Lauf ist auf eine Strecke von 10 km ausgelegt, die Teilnehmerzahl auf 250 limitiert. Ferner dürfen sich nur Teilnehmer anmelden, die entweder voll geimpft oder genesen sind. Der Start ist um 18.30 Uhr auf der Kanalbrücke am Schützenplatz in Haren, das Ziel vor der Martinuskirche.

„Leider dürfen wir auch keine Zuschauer zulassen oder Duschen und Umkleiden anbieten, aber es bleibt das Wichtigste: nämlich eine Möglichkeit für viele Teilnehmer, bei einer Lauf-Veranstaltung mitzumachen. Wir wollen uns mit dieser Veranstaltung auch ein bisschen bei allen Teilnehmern der letzten Jahre bedanken und ihnen nach einer langen Durststrecke wieder die Möglichkeit geben, einen Wettkampf zu bestreiten“, ergänzt Gerdelmann.

Die Anmeldung für die Laufveranstaltung ist bis zum 14. September 2021 und nur online auf der Homepage der Veranstaltung möglich. Eine Anmeldung vor Ort wird es nicht geben.