Nummer 64

Geschrieben am 09.09.2021
von Emsblick Redaktion

Gang ins Grüne

Eigentlich hätte in dieser Ausgabe ein Rückblick auf das alljährliche Winzerfest gestanden, ein Fotorückblick auf die Harener Kirmes wäre selbstverständlich gewesen und sicher auch die Vorschau auf das eine oder andere Erntedankfest. Eigentlich. Aber dieses eigentlich gib es nicht mehr. Seit eineinhalb Jahren lebt Deutschland und damit auch Haren in kultureller Diät. Oder sollte man sagen in gesellschaftlicher Abstinenz?

Klar ist, ein Familienspaß am Deich oder ein Open-Air-Kino sind schöne Angebote, aber ein Ersatz für die gewohnten Angebote ist das allemal nicht.

Corona thront über allem als Alibi. Was ein klitzekleines Virus anzurichten vermag, wird einem im zweiten Jahr der Pandemie noch deutlicher als im ersten Jahr. Da gab es noch Hoffnung, ja, bald ist das vorbei, dann geht das Leben wieder seien gewohnten Gang. Mitnichten, muss man konstatieren, ein Leben so wie vor der Pandemie wird es so schnell nicht wieder geben. Wenn denn überhaupt.

Die unbefangene Begrüßung lieber Mitmenschen, das unbedarfte enge Anstehen in einer Schlange, wo auch immer, ade! Große Veranstaltungen mit Hunderten von Gästen ohne Hygienekonzept, mit Kontrolle auf 2G oder 3G, das ist die neue Realität.


Was genauso geht wie vor der Pandemie ist der Gang ins Grüne. Der Waldspaziergang, die Wanderung ins Moor, die Radtour entlang der Ems, das kann man machen wie immer. Aber schon die Pausen, die kleine Rast im Gasthof erfordert schon wieder Aufmerksamkeit. Nur dem Anderen nicht zu nahe kommen. Dieses kleine Virus schafft Distanz, körperliche aber auch mentale Distanz. Damit umzugehen, fällt manchem schwerer den je.

Gleichwohl: es hilft nichts. Irgendwann wird "Corona" zur normalen Begleitung, bis es aber soweit ist, braucht es unsere Aufmerksamkeit.

Die hat auch diese Ausgabe des Emsblick verdient. Auch ohne Winzerfest und Kirmes, dafür aber mit anderen schönen Geschichten. Denn trotz Pandemie: das Leben steht nicht still. Wenn uns schöne Herbsttage beschieden sind, macht selbst der Gang ins Grüne Spaß. Und danach den Emsblick zur Hand nehmen, eine schöne Tasse Tee dazu, oder auch ein Glas Wein zu passender Stunde, auch das kann Lebenslust bedeuten.

Genießen Sie. Die Natur, unser Magazin und den Herbst. Viel Freude dabei wünscht Ihnen

Ihr Team vom Emsblick