Einschulung an der Clemensschule Wesuwe

Geschrieben am 08.09.2021
von Christian Neumann


Mit einem Wortgottesdienst begann der spannende erste Tag für die insgesamt 34 Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr an der Clemensschule Wesuwe eingeschult wurden. Das Kollegium war genauso versammelt wie die Eltern der neuen Erstklässler, die dem von Lisa Nankemann und Gemeindereferendarin Sonja Golla vorbereiteten Gottesdienst lauschten. Musikalisch begleitet wurde von Thomas Beermann, und die Segnung der Kinder und Klassenlehrerinnen war der Höhepunkt des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weitem Raum“ stand.

Der zweite Teil der Einschulung begann mit der Begrüßung durch Schulleiter Hermann Lübbers in der Clemensschule selbst. Danach sangen die neuen Schulkinder, begleitet von Thomas Beermann, das Lied: „Alle Kinder lernen lesen…“, welches sie im Kindergarten bereits gelernt hatten.

Daran schlossen sich Darbietungen älterer Schulkinder an. Die Tanz-AG unter der Leitung von Gisela Müller führte zwei Tänze vor. Schüler der beiden vierten Klassen präsentierten das Bewegungslied „Head, shoulders, knees and toes“, das Frau Anne Coppenrath mit den Kindern eingeübt hatte. So lernten die Erstklässler dabei spielerisch die ersten englischen Wörter kennen.

Nachdem Schulleiter Hermann Lübbers die Kinder der Klassen 1a und 1b mit der alten Schulglocke feierlich zu Schulkindern erklärt hatte, ging es für die frischgebackenen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Petra Schumacher und Melanie Niehoff in die erste Unterrichtsstunde. Die Eltern waren währenddessen vom Förderverein zu Kaffee und belegten Brötchen eingeladen worden. Das fleißige Team des Fördervereins hatte hierfür schon früh am Morgen alles vorbereitet.