Hundeausbildung bei der WTD 91

Geschrieben am 25.08.2021
von PM


Soldaten der Feldjäger aus Wilhelmshaven und der Kampfmittelabwehrschule aus Stetten a.k.M. waren mit ihren Diensthunden bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) zu Gast. „Wir haben hier ideale Voraussetzungen für die Sprengstoffschulung der Diensthunde“, so Thorben Hagedorn. Der 33-jährige Neu-Meppener ist Sprengstoffexperte bei der WTD 91.

„Uns steht nicht nur ein großes, verwinkeltes Areal mit vielen Gebäuden, sondern auch einer der größten, wenn nicht der größte Bestand an verschiedenen Sprengstoffen und Munitionsarten in der Bundeswehr zur Verfügung.“



Vom Diensthundeführer die Leiter hochgetragen, nimmt der Schnüffler seine Arbeit auf. Schnell sind die Sprengfallen entdeckt, und das Haus kann dank der feinen Nase des Diensthundes gesichert werden. Das nächste Gespann aus Diensthundeführer und Diensthund muss die gleiche Übung absolvieren.

„Für die Hunde ist es ein Spiel, bei dem sie eine Belohnung bekommen, wenn sie den Sprengstoff finden“, so Hauptfeldwebel Thomas J. aus Lathen, Feldjägerdiensthundeführer und Organisator der Ausbildung. „Für uns ist es eine Vorbereitung auf den Ernstfall.“



(Bilder: WTD 91)