Neues Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Haren

Geschrieben am 04.08.2021
von Christian Neumann


Bis zu 32m hoch hinaus kann das neue Hubrettungsfahrzeug die Kameraden im Notfall bringen

Bereits im Juli 2019 hatte der Stadtrat für die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges den Weg frei gemacht. Die vorhandene Drehleiter des Einsatzfahrzeugs verrichtet seit mittlerweile 30 Jahren ihren Dienst, sie wurde im Jahr 2008 gebraucht erworben.

Für das neue Fahrzeug plante die Stadtverwaltung anfallende Kosten in Höhe von rund 750.000 Euro. In dieser Größenkategorie ist eine europaweite Ausschreibung verpflichtend. Die Stadtverwaltung suchte daher professionelle Unterstützung durch die Ausschreibungsberatung M. Kleekamp.

Ein Erfolg: mit beträchtlicher Ersparnis, für rund 660.000 Euro, erhält die Ortsfeuerwehr Haren nun ein neues Hubrettungsfahrzeug, das eine bis zu 32m ausfahrbare Drehleiter aufweist. Bereits vom 11.-14. Juli hatten acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Gerät vom Hersteller abgeholt und eine Ersteinweisung erhalten.

Tim Hermes, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Haren erläutert: „Solche Drehleitern werden oftmals bei größeren Schadenslagen, Bränden in den oberen Stockwerken eingesetzt oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Bei manchen Einsätzen braucht es auch nicht die Höhe, sondern die Länge der Drehleiter. Hier ist es gut, dass wir die Drehleiter passgenau positionieren können.“