Deutschlands Beste kommt aus Haren

Geschrieben am 13.07.2021
von Christian Neumann


Lorelai Jönen aus der Gymnasialklasse 5b ist deutschlandweite Siegerin des Internationalen Englisch-Wettbewerbs „The Big Challenge“

Der diesjährige Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ für alle Schüler der Klassen 5 bis 9 war bereits zum zweiten Mal von den Auswirkungen der Corona-Beschränkungsmaßnahmen geprägt. Normalerweise findet der Wettbewerb an einem festgelegten Termin in der Schule statt. Seine Initiatoren haben in diesem Jahr die „Sonderlösung Homeoffice“ weiter ausgebaut, die es erneut allen angemeldeten Teilnehmern ermöglicht, online am Wettbewerb teilzunehmen.

Er dauert 45 Minuten, umfasst dabei einen auf alle Klassenstufen abgestimmten Fragebogen mit 45 Fragen zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Vokabeln und Landeskunde und gehört für viele Schülerinnen und Schüler der angesprochenen Jahrgänge am Gymnasium Haren zum festen Terminplan.

Die Preisverleihung am 25. Juni förderte Erstaunliches zutage: das beste Einzelergebnis der Geschichte des Gymnasiums Haren erreichte in diesem Jahr Lorelai Jönen aus der Klasse 5b, die den ersten Platz unter allen Teilnehmern ihrer Jahrgangsstufe, den ersten Platz niedersachsenweit und auch den ersten Platz bundesweit belegte. Sie kann sich über ganz besondere Preise freuen, nämlich ein Tablet, eine Langenscheidt Grammatik, Eintrittskarten für den Moviepark Germany, ein T-Shirt und den The Big Challenge-Bundespokal.  

Besonders gut hat sich in diesem Jahr auch Alexander Meester aus der 8b geschlagen, der auf Schulebene Jahrgangsbester des 8. Jahrgangs wurde und gleichzeitig auch auf Landesebene Platz 3 erreichen konnte. Ihm wurden ein T-Shirt, ein Powerblock-Speicher und ein Landespokal überreicht. 

Außerdem ist Christoph Lampen aus der 9c auf Schulebene Jahrgangsbester seines Jahrgangs geworden und konnte auf Landesebene Platz 6 erreichen. Er hat ebenfalls einen Powerblock-Speicher als Preis erhalten.

Ausgezeichnet wurden die jeweils Besten der einzelnen Klassen sowie die erfolgreichsten Schüler der Jahrgangsstufen außerdem mit weiteren tollen Sonderpreisen, z.B. mit spannendem Lesestoff, Postern, Kalendern, Schlüsselanhängern und weiteren schönen Preisen.