Schulleiter des Gymnasiums Haren in den Ruhestand verabschiedet

Geschrieben am 09.07.2021
von Anna Solbach


Gymnasium Haren wird als Europaschule in Niedersachsen rezertifiziert

Am Gymnasium Haren ist am Mittwoch, 07. Juli 2021, der langjährige und überaus hoch geschätzte Schulleiter Michael Heuking verabschiedet worden. Die Schulleitung übernimmt kommissarisch Michael Herding. Denn auch Heukings Stellvertreter, Christian Rinné, wird zum Ende des Schuljahres das Gymnasium Haren verlassen und eine neue Tätigkeit als Schulleiter in Bad Essen beginnen. Gleichzeitig erfolgte eine Rezertifizierung des Gymnasiums Haren als Europaschule in Niedersachsen. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., hielt hierzu einen Festvortrag.

17,5 Jahre lang prägte Michael Heuking die Schule und stand für das gemeinsame Wertesystem, welches in der Schulordnung niedergeschrieben wurde. Sein Ziel und Bestreben war es, immer für das Wohl der Schüler zu sorgen, und er war, trotz der herausragender Position als Schulleiter, für die Schüler stets ein Ansprechpartner. Die Schülervertreter Vanessa Lorenz und Julian Kathmann lobten Heukings Offenheit für neue Vorschläge. „Diese frische, dynamische, offene und lebendige Zusammenarbeit haben wir Schüler immer genossen und geschätzt, sowohl bei den Veranstaltungen und Projekttagen als auch darüber hinaus im Alltag“, sagte Julian.



(Bild: Schuldirektor Michael Heuking)

Heukings Abschiedsrede

Mit einem Schmunzeln betrat Michael Heuking das Rednerpult und begann seine Abschiedsrede mit dem Titel des letzten Buches von Helmut Schmidt „Was ich noch sagen wollte“. In einer beeindruckenden Rede erklärte er, mit welchen Grundprinzipien er an die anspruchsvolle Tätigkeit als Pädagoge und Schulleiter herangegangen war.

„Dass unser Gymnasium bestens aufgestellt und für die Zukunft sehr gut gerüstet ist, zeigt der große Zuspruch, den unsere hervorragend reputierte Schule auch von offizieller Seite immer wieder erfahren hat. Unser Handeln nach der Devise 'Gemeinsam sind wir stark' hat immer wieder zu beeindrückenden Ergebnissen geführt“, betonte er.



(Bild: Landrat Marc-André Burgdorf)

Bevor Michael Heuking jedoch selbst zur Wort kam, wurde er vielseitig geehrt und beschenkt. Landrat Marc-André Burgdorf ehrte ihn im Namen des Schulträgers und sprach von einer hohen Identifikation mit der Schule und einem Schulklima, das von Gemeinschaftsgefühl, gegenseitiger Achtung, Solidarität, Verantwortungsgefühl und Toleranz geprägt sei.

„An meinen Ausführungen erkennen Sie, dass das Gymnasium Haren die Handschrift von Michael Heuking ganz deutlich trägt“, sagte er. Dass Michael Heuking auf ein abwechlungsreiches und erfülltes Berufsleben zurückblickt, darauf wies Dr. Annette Puckhaber vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung hin. Beschenkt wurde der Schulleiter allerdings nicht nur materiell mit einer Urkunde, mit Büchern, Konzertkarten und Frühstückssets, sondern auch mit Live-Musik von einem Lehrer-Vokalquartett unter der Leitung des Musiklehrers Thomas Stegemann.



(Bild: Dr. Hans-Gert Pöttering)

Festvortrag und Rezertifizierung

Das Gymnasium Haren versteht sich als Werte- und Solidarmeinschaft und gilt als humanitär ausgerichtete Europaschule in Niedersachsen. Die Auszeichnungen „Humanitäre Schule“ und „Europaschule“, für die sich die Schulgemeinschaft regelmäßig qualifiziert, unterstreichen das Engagement der Schülerinnen und Schüler auch über Grenzen hinaus. Dabei kommt den Schulpartnerschaften eine besondere Bedeutung zu. Dr. Hans-Gert Pöttering ging in seinem Festvortrag auf die zahlreichen Schulpartnerschaften des Gymnasiums ein.

Die Harener Schule ist mit „Parkway West Senior High School Ballwin“ in St. Louis in den USA, „College Saint-Exupery“ in Andresy in Frankreich, „Liceum im. Edwarda Dabrowskiego“ in Warschau in Polen, „Liceo Scienze Umane e Linguistik“ in Catanzaro Lido in Italien und „Secondary School Ltembo“ in Tansania befreudet.

„Da möchte man wieder Schüler sein, Schüler des Gymnasiums Haren“, lobte der frühere Präsident des Europäischen Parlaments das Engagement der jungen Menschen in der Schifferstadt. Europa steht nach seinen Worten vor großen Zukunftsaufgaben, wie Klimaschutz und Sicherheit, insbesondere im Kampf gegen die Cyber-Kriminalität. „Wir müssen auch eine Lösung finden für die Migration und uns in der Unterschiedlichkeit akzeptieren“, sagte er.



(Bild: Auf der Bühne das Lehrer-Vokalquartett unter der Leitung des Musiklehrers Thomas Stegemann (re.))