Abschlussjahrgang der Maximilianschule Rütenbrock

Geschrieben am 09.07.2021
von PM


Mit einem Dank an die Schüler und Schülerinnen für das schulische Engagement und dem Motto: „Mit Abstand die Besten!" sowie den Worten "Never give up and make your dreams come true!" schloss Schulleiterin Frau Brinker der Maximilianschule in Rütenbrock die Verabschiedung des Jahrgangs 2021. Bei zwei Gottesdiensten in der St. Maximilian-Kirche Rütenbrock wurde die Verabschiedung der 37 Abschlussschüler von der Schulleiterin und den Klassenlehrern Lina Tieben, Kirsten Brand-Saßen, Renate Langen-Fillies und Jens Gerdelmann begleitet.

Den Gottesdiensten vorangestellt war ein Video, das Einblicke in die letzten zehn Schuljahre gewährte. Es zauberte den anwesenden Eltern, Schülern und Lehrern ein unvergessliches Lächeln auf die Lippen und ermöglichte damit die ganz besondere Stimmung an diesem Tag.

Das von Schülerinnen gestaltete Jahrgangsbild zeigte, dass sie jedem Szenario – ob A, B oder C – gewachsen sind, du doch ihren Humor dabei nicht verlieren. Ein äußerst liebevoll gestalteter Rahmen verschaffte dem Gottesdienst und der Zeugnisübergabe ein feierliches Ambiente. Für eine Überraschung sorgten die Elternvertreterinnen: Sie organisierten noch sehr kurzfristig eine Lokalität, in der auch abends Corona-konform gefeiert werden konnte.



„Jeder kann derzeit mit Anstand Abstand wahren, um dann in einer hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft wieder ganz viel Nähe geben und zulassen zu können.“ So lautete der Spruch auf der Rückseite der Einladung zu diesen Feiern. Dies wurde auch deutlich in einer kleinen Spielszene während des Gottesdienstes.

Bei der Auswahl habe man noch nicht geahnt, dass sich dieser Abstand gerade am Abend des Abschlusses schon – Corona-konform – verringern werde. Der Spruch sage eine Menge aus über zwei Seiten derselben Medaille: die der Freundschaft als einer der wesentlichen Konstanten in unserem Leben.

Hieß es noch im Vorjahr: “Abstand statt Abschlussball“, so hieß es in diesem Jahr „Abstand plus Abschlussball“. Auch die Klassenlehrer richteten (ein letztes Mal) das Wort an ihre Schüler und gaben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg. Der Schülersprecherin Zejnije Ferizaj bedankte sich bei den Lehrkräften für die gute Schulzeit und bei der Schulleitung für die stets offene Tür und führte gekonnt durch die Abendveranstaltung.



Im Anschluss an die Gottessdienste und die Grußworte wurde das ehrenamtliche Engagement sehr vieler Schüler besonders gewürdigt und es erfolgte die offizielle Zeugnisübergabe in der Kirche. Jahrgangsbeste waren Leonie Petersmann, Klasse 10a (1,8) und Yannek Büter, Klasse 10b, mit einem Notendurchschnitt von 1,9.

Alle Schüler und Schülerinnen – und darauf legt die Maximilianschule großen Wert – absolvieren im Anschluss eine Ausbildung oder besuchen weiterführende Schulen. Insgesamt erhielten 34% der Entlassungsschüler und -schülerinnen den erweiterten Sekundarabschluss I.