Ein Pferdefräulein stellt sich vor

Geschrieben am 12.07.2021
von Christian Neumann


Mit Liebe handgemachte Textil-Arbeiten für das Pferd und mehr

Es ist immer schön, wenn man das Lieblingshobby zum Beruf machen kann. Von einer Tageszeit füllenden Beschäftigung ist Martina Hagen aus Haren, Düne 17, mit ihrem jung gegründeten Unternehmen „Fräulein Pferdchen“ zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber nach eigener Aussage „hofft (sie), dass es nach der Unterbrechung im letzten Jahr durch Corona mit dem neuen Online-Shop jetzt durchstarten kann.“

Das zur Raumausstatterin und Näherin ausgebildete „Fräulein“ reitet seit ihrem Kindesalter. Doch aus den Standardangeboten der Pferdeausstattung schien ihrem Dressur-Pferd "Donna" nichts zu passen. So fing Martina Hagen an, sich die nötigen Textilien kurzerhand selbst zu schneidern.



Schoner für Sattel, Trense und Steigbügel, Unterlagen, Taschen, und noch vieles mehr wurde seither nur noch von ihr selbst angefertigt. Sogar handgenähte Kuscheltiere kamen nach einiger Zeit hinzu. Dies blieb nicht unbemerkt, und Interesse an ihren Näherzeugnissen bestand bald nicht mehr nur im Bekanntenkreis. Seit 2019 hat Martina Hagen ihr Unternehmen "Fräulein Pferdchen" angemeldet und testet den Verkauf ihrer Produkte auf verschiedenen Märkten im Emsland aus. Nun sind ihre Artikel auch über ihren Online-Shop zu bestellen.

Für eine Verkaufsraum vor Ort mangelt es noch an Platz, da die zur verfügbaren Räumlichkeiten komplett für Lager und Produktion ausgelastet sind. „Aber wir schauen einmal, wie sich die Dinge entwickeln. Ich habe schon immer gern genäht und bin jedenfalls froh, den Weg eingeschlagen zu haben, mein Hobby zum Beruf zu machen“, kommentiert das „Fräulein Pferdchen“ fröhlich.



(Martina Hagen mit ihrem aktuellen Pferd "Abbaway")