EM-Feeling bei den Grundschulkids

Geschrieben am 18.06.2021
von Christian Neumann


Für die Grundschulkinder der Ansgarischule war es mit der Lockerung der Corona-Kontaktbeschränkungen ein ganz besonderes Erlebnis, endlich wieder gemeinsam mit dem gesamten Jahrgang trainieren zu dürfen. Mit seiner ‚sportstation‘-Tour sorgte Alexander Paes in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spieler des SV Meppen Marcel Gebers, sowie mit Lisa Bredol, Sportlehrerin an der Ansgarischule dafür, dass die Kinder ein ganz besonderes Profi-Feeling durch Lauf-Übungen mit Punkte-System erfahren konnten, die auch bei großen Fußballvereinen eingesetzt werden.

An vier verschiedenen Stationen konnten Schüler-Teams gegeneinander antreten. Jede Station wurde durch ein digitales, chipgesteuertes Gerät überwacht, das die erzielten Punkte je Schülergruppe direkt ermittelt.



Die Kinder waren begeistert vom ungewöhnlichen Lauftraining.

„Das ‚sportstation‘ System ist auch im Profi-Sport-Bereich zu Trainingszwecken im Einsatz. Der FC Bayern München trainiert damit z.B. die Dribbling-Qualitäten der Profis. Für die Grundschüler haben wir natürlich leichtere Übungen entworfen“, berichtet der Entwickler der ‚sportstation‘, Alexander Paes.

Schulleiterin Esther Wermes war ebenso begeistert wie die Kinder: „Mit dieser Aktion möchten wir den Kindern wieder den Spaß an Bewegung innerhalb einer Gemeinschaft vermitteln. Nach den letzten bewegungsarmen Monaten, die hinter ihnen liegen, haben sie sich das auch redlich verdient. Und jetzt können wir darüber hinaus noch auf die Fußball-EM einstimmen.“

Foto oben: Alexander Paes und Marcel Gebers erklären den Kids, wie die sportstation funktioniert. (Bildquelle: Stadt Haren)