Neuer Spielplatz an der Ansgarischule

Geschrieben am 17.06.2021
von Christian Neumann


An den Grundschulen hält der normale Betrieb wieder Einzug. Da trifft es sich hervorragend, dass die in einem Gemeinschaftsprojekt von Förderverein und Stadt vorgenommene Umgestaltung des Kinderspielplatzes an der Ansgarischule nun fertig gestellt wurde.

Es wurde eine so genannte Kletterspinne mit Balancierbalken und Hangelseilen sowie einem mittig angeordneten Kletternetz angeschafft. Die Kosten hierfür beliefen sich auf über 11.500 EUR und wurden je zur Hälfte von beiden Projektträgern bezahlt. Vom Förderverein wurde ebenfalls eine Hängemattenschaukel und ein Dreierreck, zusammen im Wert von über 2.000 EUR, beigetragen.

„Für diese Aktion haben wir durch einen Sponsorenlauf zahlreiche Unterstützer gefunden. Auch viele Harener Banken und Unternehmen haben uns gesponsert. Dafür ein großes Dankeschön“, berichtet Birgit Schmitz vom Förderverein.

„Da die MütZe (Frauen- und Mütterzentrum Haren, Anm. d. Red.) ihr Betreuungsangebot verstärkt auf die Betreuung von Kleinkindern ausgerichtet hat, brauchten sie dort auf dem Außengelände auch Spielgeräte, die der Altersklasse entsprechen. Der Spielplatz der Ansgarischule konnte daher ein Spielgerät, den Kletter- und Rutschturm, von der MütZe übernehmen“, erläutert der Leiter des städtischen Werkhofes Hermann Hüsers. „Da sieht man, wie gute Zusammenarbeit funktionieren kann“, kommentierte Bürgermeister Markus Honnigfort.

Schulleiterin Esther Wermes betonte die Freude der Kinder, endlich wieder gemeinsam draußen spielen zu können. „Sie haben hier so viele Möglichkeiten im Grünen zu spielen, sei es hier im Sandbereich, im kleinen Wäldchen oder auf der grünen Wiese. Die Kinder lassen sich selbst Spiele einfallen und werden kreativ“, so Wermes. In Kürze soll noch ein Atrium, eine aus Steinen gebaute Arena, folgen, in dem die gesamte Schulgemeinschaft Platz findet.

(Foto – Stadt Haren): Freuen sich, dass der neue Spielplatz gut angenommen wird: Birgit Schmitz (1. Vorsitzende des Fördervereins Ansgarischule Haren e.V.), Esther Wermes (Schulleiterin), Hermann Hüsers (Leiter Werkhof), Manfred Reiners (Hausmeister), Markus Honnigfort (Bürgermeister) (v.l.).