Neues Flugzeug des Fliegerclubs Haren-Dankern e.V.

Geschrieben am 04.06.2021
von Christian Neumann


Die erste vereinseigene Maschine vom Typ Aeroprakt A32 nimmt Charterbetrieb auf

Der Fliegerclub Haren-Dankern e.V. hatte sich bereits letztes Jahr für den Kauf einer Aeroprakt A32 entschieden. Nun wurde das Flugzeug mit der Kennung D-MFCD feierlich in Betrieb genommen. Mit dem neuen, ersten vereinseigenen Flieger sollen unter anderem diejenigen Mitglieder angesprochen werden, die kein eigenes Flugzeug haben. Sie haben nun die Möglichkeit, nach einer Einweisung die neue A32 relativ günstig zu chartern.

Das neue Flugzeug des Vereins mit seinem satten Orange fällt sofort ins Auge. „Wir haben uns ganz bewusst [dafür] entschieden. Unsere erste vereinseigene Maschine soll einen Akzent setzen. Mit der Farbgebung ist es außerdem für andere Flugzeuge in der Luft besser sichtbar“, erklärt Markus Tiek, erster Vorsitzender des Fliegerclubs.

„Eine A32 setzen wir auch in unserer Flugschule ein. Es handelt sich um ein gutmütiges Flugzeug, welches sich prima für Ausbildungs- und Rundflüge eignet. Der Vorteil für künftige Piloten hier am Flugplatz ist, dass sie so auf dem gleichen Flugzeugtyp lernen, den sie später im Verein chartern können“, ergänzt Oliver Hankofer, Fluglehrer bei der Flugschule Dankern 22Skys.