Neuerschließungen im „Gewerbepark A31“

Geschrieben am 17.05.2021
von Christian Neumann


Seit den ersten Bebauungsplänen von Ende 2004 und den ersten Firmenansiedlungen im „Gewerbepark A31“, unmittelbar an der Autobahn 31 gelegen, ist die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken stetig gestiegen. Durch weitere Flächenankäufe in den vergangenen Jahren wurde nun eine Erweiterung dieses Industrie- und Gewerbegebietes möglich gemacht. Mit der Stadt Haren wurden städtebauliche Verträge geschlossen.

„Diese Vorgehensweise ist gängige Praxis. Die GEG (Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Haren (Ems) mbH, Anm. d. Redaktion) erwirbt die Grundstücke, übernimmt die erforderlichen Erschließungsarbeiten und verkauft die Gewerbegrundstücke. Das Eigentum an den öffentlichen Flächen, wie Straßen und Straßenseitenräumen, geht anschließend auf die Stadt Haren über. Die Stadtverwaltung übernimmt so die Unterhaltung der öffentlichen Straßen auch in den Gewerbegebieten,“ erläutert Jürgen Lenzing, Wirtschaftsförderer der Stadt Haren

In den vergangenen Monaten hat die GEG kräftig in den Wirtschaftsstandort Haren investiert: Im „Gewerbepark A 31“ wurden insgesamt rund 7,4 ha Gewerbeflächen neu erschlossen und Zubringer-Straßen ausgebaut.

Die GEG hat insgesamt knapp eine Million Euro zur Umsetzung der Maßnahmen in die Hände genommen. Die Erschließung der neuen Gewerbegrundstücke im „Gewerbepark A 31“ wird vom Landkreis Emsland mit insgesamt rund 500.000 EUR finanziell unterstützt.

Interessenten für ein Gewerbegrundstück können sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Haren unter der Tel. Nr. 05932 8-306, Ansprechpartnerin Elke Einspanier melden.


(Foto – Stadt Haren, v.l.n.r.) Bürgermeister Markus Honnigfort, Heinz Lühn - Ingenieur Rücken und Partner, Markus Schade - Bauleiter Hermann Jansen, Daniel Palucki - Geschäftsführer Hermann Jansen, Torsten van den Hooven - Mitarbeiter des städtischen Bauamtes sowie Jürgen Lenzing - Wirtschaftsförderer der Stadt Haren (Ems) gaben die neue Straße frei.