Harener Klimaschutzpreis sucht Preisträger

Geschrieben am 06.05.2021
von PM


Anmeldefrist läuft bis zum 10. September 2021

Auch in diesem Jahr werden Umweltprojekte in Haren wieder gefördert. Der Harener Klimaschutzpreis als Auszeichnung für Ideen, Initiativen und praktische Umsetzungen rund um den Natur- und Umweltschutz im eigenen Stadtgebiet wird seit nunmehr 17 Jahren vergeben.

Als Preisträger nominiert werden können Privatpersonen, Gruppen oder Vereine, die in den zurückliegenden Monaten ökologisches Engagement gezeigt und damit aktiv zum Klima- oder Naturschutz beigetragen haben. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe des Klimaschutzpreises. Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro winken den Gewinnern.

Bürgermeister Markus Honnigfort ist begeistert vom Ideenreichtum der Bürgerinnen und Bürger: „In den zurückliegenden Jahren konnten wir zahlreiche und sehr unterschiedliche Projekte und Ideen gemeinsam mit der Westenergie, ehemals innogy SE, prämieren. Auf die neuen Vorschläge für die diesjährige Auszeichnung bin ich sehr gespannt – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt“, ermuntert der Bürgermeister.

Preiswürdig sind die unterschiedlichsten Ideen und Aktionen – von der energiesparenden Heizung fürs Vereinsheim bis zum Artenschutzprojekt für bedrohte Tierarten. Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden ist dabei das Entscheidende. Um die Ideenfindung etwas zu erleichtern, hier einige Aktivitätsbereiche und Beispiele:

  • Effektiv Energie einsparen
  • Umweltbeeinträchtigungen reduzieren
  • Umwelt spürbar und nachhaltig verbessern
  • Zur Umweltbildung beitragen

Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Wichtig ist nur, dass die Prämierungsvorschläge bis zum 10. September 2021 schriftlich bei der Stadt Haren eingereicht werden.


(Foto: Stadt Haren - Im Jahr 2019, vor der Corona-Pandemie, konnte noch eine offizielle Preisverleihung des Klimaschutzpreises stattfinden. Das Foto zeigt die Jury und die Preisträger des Jahres 2019)