Neuer Cheftrainer beim SV Meppen

Geschrieben am 21.04.2021
von PM


Der SV Meppen hat den Cheftrainerposten neu besetzt: Rico Schmitt tritt die Nachfolge von Torsten Frings an, der am vergangenen Mittwoch beurlaubt wurde. Rico Schmitt unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Weiter unterstützt wird er vom Trainer- und Betreuerstab um Co-Trainer Mario Neumann.

Zuletzt war Rico Schmitt Cheftrainer beim Drittligisten FC Carl Zeiss Jena (Saison 2019/20). Insgesamt stehen 194 Spiele in der 3. Liga in der Vita des 52-Jährigen, hinzu kommen 55 Partien in der 2. Bundesliga. Unter seiner Regie als Cheftrainer gelangen den in seiner Verantwortung stehenden Vereinen sechs Aufstiege, eine Meisterschaft mit knappem Scheitern in der Relegation, sowie drei Klassenerhalte.

Erstes Training am Donnerstag

Ob Rico Schmitt bereits beim heutigen Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (19 Uhr) auf der Trainerbank Platz nehmen wird, steht aktuell noch nicht fest. Aufgrund des umfangreichen DFB-Hygienekonzeptes und dessen Einhaltungen bleibt die Entscheidung noch abzuwarten. Fest eingeplant ist, dass Rico Schmitt seine erste Trainingseinheit am Donnerstag leiten wird.

SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit Rico Schmitt einen sehr kompetenten und erfahrenen Cheftrainer für den SVM gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass er die richtigen Impulse bei der Mannschaft setzen wird. Das oberste Ziel ist der Klassenerhalt.“ SVM-Geschäftsführer Ronald Maul ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rico und sind der festen Überzeugung, mit ihm zusammen unsere Ziele zu erreichen.“

Der neue SVM-Cheftrainer Rico Schmitt: „Ich möchte mit vollem Einsatz helfen, das wichtige Ziel Klassenerhalt für den SV Meppen zu sichern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie groß die Begeisterung für den Verein und die 3. Liga im Emsland ist. Die Mannschaft hat absolut das Potenzial dazu. Jetzt gilt es, die letzten Spiele so anzugehen, dass wir auch in der Saison 2021/22 wieder Drittligafußball in Meppen sehen.“