22. April ist „Girls and Boys Day“

Geschrieben am 19.04.2021
von Christian Neumann


In dieser Woche steht für Schülerinnen und Schüler ein Perspektivwechsel auf dem Stundenplan. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren können am „Girls und Boys Day“ einen Tag lang in technische und soziale Berufe hineinschnuppern.

Ursprünglich als Konzept für Mädchen unter dem Namen „Girls Day“ ins Leben gerufen, wurde der Informationstag später auf Jungen und Mädchen ausgedehnt. Der „Boys Day“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum.  

Wenn es um den Beruf geht, haben junge Mädchen heutzutage freie Auswahl. Obwohl diese groß ist, ergreifen viele nach ihrem Schulabschluss klassisch betrachtete Frauenberufe. Sie werden Krankenschwester, Erzieherin oder Verkäuferin. Mädchen zu zeigen, dass sie sich bei der Berufswahl nicht einschränken müssen, das ist die Zielsetzung des „Girls Day“, der alljährlich inzwischen zum neunzehnten Mal stattfindet.

Trotz der aktuellen Lage um die Corona-Pandemie findet der Informationstag für Jungen und Mädchen statt - allerdings überwiegend digital. Nur Einrichtungen, die über ein Hygienekonzept verfügen, dürfen jungen Interessenten zwischen zehn und fünfzehn Jahren Einblicke direkt vor Ort gewähren.