Pläne für neue Kita Emmeln vorgestellt

Geschrieben am 03.04.2021
von Christian Neumann


Erster Spatenstich für die „Arche Kunterbunt“ noch in diesem Jahr

Auf dem Grundstück zwischen der Grundschule „Josefschule“, der Turnhalle und der B 408 in Emmeln wird eine neue Kindertagesstätte angesiedelt. Die Trägerschaft übernimmt der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emsland-Bentheim, der der neu entstehenden Krippe auch ihren zukünftigen Namen „Arche Kunterbunt“ gab.

Ende September 2020 gab das der Verwaltungsausschuss des zuständigen städtischen Gremiums grünes Licht für die Planung der neuen Kindertagesstätte. Das Architekturbüro Jens Meyerrose und das Statikbüro Telkmann, beide aus Haren, wurden zusammen mit dem Ingenieurbüro Temmen aus Lingen für das Projekt beauftragt. Die Gesamtkosten für die insgesamt 1.140m² große Kita mit zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten werden auf 2,9 Millionen Euro beziffert. Der erste Spatenstich soll noch in diesem Jahr erfolgen.

„Wir bauen die Kita, der zukünftige Betrieb wird jedoch vom Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim übernommen. Somit wird die Trägerlandschaft im Stadtgebiet noch vielfältiger“, kommentiert Bürgermeister Markus Honnigfort. „Wir sind gerade in den letzten Zügen zur Vorbereitung des Bauantrages. Sobald dann die Baugenehmigung vorliegt, können wir mit den konkreten Umsetzungsmaßnahmen und Ausschreibungen beginnen“, ergänzt Stadtbaurat Henrik Brinker. 

Laut Foto (oben) des Architekturbüros Jens Meyerrose soll die Kita einmal so aussehen. Eine zukünftige Erweiterung wird so möglich bleiben.