„Pünte-Tage“ werden verschoben

Geschrieben am 25.03.2021
von Christian Neumann


Die Traditions-Veranstaltung der „Pünte-Tage“ in Haren findet normalerweise alle drei Jahre statt. Für dieses Jahr war sie eigentlich am 18. und 19. September wieder eingeplant. Die Stadt Haren (Ems) hat nun jedoch angesichts der Ungewissheit, ob Großveranstaltungen im Sommer bereits wieder stattfinden dürfen, beschlossen, das Event zu verschieben.

„Bei der Organisation eines solchen Events gehen wir Verpflichtungen und Verträge ein. Da wir nicht auf Kosten sitzen bleiben möchten, ziehen wir nun die Notbremse und verlagern die Pünte-Tage auf das kommende Jahr“, beschreibt Bürgermeister Markus Honnigfort die Situation.

Die „Pünte-Tage“ werden daher das nächste Mal im September 2022 stattfinden. Einen genauen Termin möchten die Organisatoren noch nicht fixieren, da zunächst geklärt werden soll, ob Kollisionen mit anderen Großveranstaltungen entstehen könnten.

Traurig über die Entwicklung, dass eine weitere hochbeliebte Veranstaltung nun Corona weichen muss, dürften nicht nur die stets zahlreichen Besucher sein. Viele gewerbliche Aussteller und Künstler sowie ehrenamtliche Vereine und Verbände präsentieren sich und ihre Arbeit normalerweise auf den Pünte-Tagen.

„Auch für sie ist es derzeit schwierig, ein Programm mit Aktionen für die Pünte-Tage auf die Beine zu stellen. Durch Corona ist ein Austausch innerhalb der Vereine fast unmöglich geworden. Diese haben momentan ganz andere Sorgen, als sich mit den Pünte-Tagen zu beschäftigen“, erläutern die Organisatoren.


Foto Stadt Haren (Ems): Die Maus begeisterte mit ihrem Showprogramm nicht nur die Jüngeren der zahlreichen Zuschauer bei den letzten „Pünte-Tagen“ in 2018.