Bienenbücher für Kitas und Schulen

Geschrieben am 18.03.2021
von H. Garrelmann & C. Neumann


Über die letzten Jahrzehnte ist die Zahl der Bienenpopulationen drastisch gesunken. Von den über 500 Wildbienenarten in Deutschland ist fast die Hälfte vom Aussterben bedroht. Dies hat fatale Folgen, denn Bienen gehören zu den wichtigsten Blütenbestäubern im Insektenreich und haben somit eine entscheidende Bedeutung – für das Ökosystem, die globale Landwirtschaft sowie die Lebensmittelproduktion.

Die Vereine „harenerlesen e.V.“ und „Imme e.V.“ möchten gemeinsam das Bewußtsein zu diesem Thema mit einer Förderaktion schärfen. Dazu soll fachgerechter Lesestoff dauerhaft zur Verfügung stehen. Insbesondere die Harener Kindergärten und Schulen sollen entsprechendes und vielseitiges Lesematerial zur Verfügung haben, so die Botschaft.

Die Geldmittel, in ein solch spezielles, zugleich aber unverzichtbares Thema zu investieren, sind vielen Kitas und Schulen aber nicht immer gegeben. Der Verein stellt daher ab sofort eine bunte Materialkiste zur Verfügung, die unentgeltlich bei der Giraffenbuchhandlung in der Lange Straße in Haren ausgeliehen werden kann.

Bislang ist das Material für den Kindergarten und den Grundschulbereich ausgerichtet. Anregungen für die weiterführenden Schulen sind sehr willkommen.