Mehr als 15.000 Bücher für Schüler

Geschrieben am 22.02.2021
von Christian Neumann


Harener Rotarier unterstützen zum 9. Mal das Projekt „Lesen lernen, leben lernen“

Das Projekt „Lesen lernen, leben lernen“ (LLLL) hat sich im Jahr 2003 bundesweit etabliert. Dieser Aktion ist es zu verdanken, dass viele Schulkinder ihr erstes eigenes Buch erhalten haben. Seit 2012 beteiligt sich der Rotary-Club Haren (Ems) an diesem Projekt, ganz im Sinne seiner selbst erwählten Aufgabe als gesellschaftlicher Service-Club.

Im Stadtgebiet Haren wurden in den Grundschulen in Tinnen, Emmeln, Haren, Altharen, Wesuwe, Altenberge-Erika und Rütenbrock nun 244 Bücher verteilt. Bereits zum neunten Mal erhielten die Harener Schülerinnen und Schüler tolle Kinderbücher geschenkt.

Distriktweit wurden 2021 insgesamt 15.737 Bücher für die Klassen 1 bis 7 angeschafft und am 12. Februar überreicht. Der materielle Wert der Spende beläuft sich auf über 51.000 Euro.



„Unser Ziel ist nicht das Verschenken von Büchern, sondern einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Die Förderung von Bildung ist ein wichtiger Aspekt unseres sozialen Engagements“, kommentiert Marja Ritterfeld, hiesige Rotary Club Distrikt-Governorin.


Die Bücher konnten teilweise nicht direkt an die Kinder und das Kollegium übergeben werden. „Keine leichte Aufgabe: aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen wurden individualisierte Übergabe-Prozeduren abgesprochen“, meint Friedrich Neddermeier, Koordinator der Aktion vom Rotary Club Oldenburg-Ammerland. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich trotzdem.