Dorferneuerungs-Projekt in Fehndorf gestartet

Geschrieben am 18.01.2021
von PM


Gemeinsame Baustelle sorgt für sinnvolle Umsetzung

Nicht zu übersehen sind derzeit in Fehndorf die Arbeiten am südlichen Gehweg entlang der Harener Straße zwischen dem Süd-Nord-Kanal und dem Fahrbahnteiler am Ortseingang. In einer gemeinsamen Baumaßnahme werden die städtische Oberflächenentwässerungsleitung modernisiert, eine abgängige Trinkwasserleitung des TAV „Bourtanger Moor“ erneuert und die Gashochdruckleitung des Energieversorgers Westnetz in diesem Abschnitt auf den neuesten Stand gebracht. Auch die Trinkwasser-Hausanschlüsse entlang der Harener Straße werden an die neue Leitung angebunden.

„Wir nutzen hier Synergieeffekte aus, da wir alle Arbeiten in einem Rutsch umsetzen. So haben die Anwohner nur einmal eine Baustelle vor der Tür“, so Bürgermeister Markus Honnigfort (Bild li.).

„Hier zeigt sich erneut, dass die Zusammenarbeit hervorragend klappt. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten“, fügte Stadtbaurat Henrik Brinker (Bild re.) hinzu.

Fehndorf in neuem Erscheinungsbild

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende März, Anfang April andauern. Je nach gegebenen Witterungsverhältnissen kann der Zeitraum variieren. Nach Abschluss dieser Umbauphase wird der Gehweg nördlich der Harener Straße, zwischen dem Ortseingang Birkenweg/An der Post und der Straße Am Vollmond in Fehndorf erneuert. Absackungen im Pflaster machen diese Restaurierung notwendig.

Das Dorferneuerungsprogramm im Ortskern von Fehndorf wird hiermit abgerundet. Ortsvorsteher Bernhard Hermes (Bild Mitte) kommentiert erfreut: „Im Rahmen der Dorferneuerung wurde bereits die dorftypische Beleuchtung installiert, nun folgt die typische Pflasterung für beide Baustellen.“


(Foto: Stadt Haren/Ems)