Nessi wieder da - Weiße Ballerina weiterhin verschwunden

Geschrieben am 09.01.2021
von Christian Neumann


Entwendete Skulptur von der Kunstkreis-Ausstellung an der Mersmühle wurde beschädigt wiedergefunden.

Von den beiden Skulpturen "Nessi" und "Weiße Ballerina", die vom Gelände an der Mersmühle entwendet wurden, ist die Skulptur "Nessi" wieder aufgetaucht. Sie wurde im Straßengraben an der Landegger Straße Richtung Innenstadt von einem Spaziergänger entdeckt. Das Kunstwerk wurde am 25. Dezember 2020 gewaltsam von der Stele entfernt und beschädigt.

Die schon zuvor entwendete "Weiße Ballerina" bleibt weiterhin verschollen. Wilhelm Berkenheger, Vorsitzender des Kunstkreises und Uli Schepers, Vorsitzender vom Heimatverein Haren e.V. sind erschrocken und enttäuscht. "Solche rücksichtslosen Menschen gefährden die Aktion Kunst im Schatten der Mersmühle", so die Stellungnahme zum Diebstahl und begangenen Vandalismus. Beide Vereinsvorsitzenden bitten die aufmerksamen Harener Mitbürger, bei sachdienlichen Hinweisen umgehend die eingeschaltete Polizei zu informieren.