Apotheker Gievert spendet für guten Zweck

Geschrieben am 10.12.2020
von Christian Neumann


1.500 Euro für den gemeinnützigen Verein "Leukin"

Der zu 100% ehrenamtlich geführte Verein "Leukin" widmet sich seit 1996 der Bekämpfung von Leukämie. Wer an Blutkrebs erkrankt, ist oftmals nur durch eine Stammzellenspende - früher Knochenmarkspende genannt - zu retten. Publik zu machen, wie wichtig es ist, sich als potentieller Stammzellenspender zur Verfügung zu stellen, ist ein elementarer Teil von "Leukin".

"Auch in der Corona-Krise sind Blutkrebspatienten auf unsere Hilfe angewisen. Wenn eine Familie mit dieser Diagnose konfrontiert wird, steht die Welt plötzlich still", sagt die 1. Vorsitzende des Vereins Anna Fennen (Bild rechts). In Deutschland wird die Leukämie-Diagnose durchschnittlich alle 15 Minuten gestellt. (Bild links.: 2. Vorsitzende Christa Lindenberg, Mitte: Ralph Gievert)

Bis dato hat "Leukin" cirka 80.000 Typisierungen durchgeführt. Das entspricht in etwa 845 geretten Menschenleben.

Familie Gievert sozial engagiert

Seit 1997, also seit 23 Jahren betreibt Apotheker Ralph Gievert sein Geschäft, und vor genauso vielen Jahren übernahm er es von seinem Vater Bernhard. Die lang ansässige Harener Apothekerfamilie hat sich seit der Gründung sozial engagiert. Projekte wie "Leukin", "Donum Vitae", "Schulgeld für Uganda" und weitere wurden unterstützt.

2009 eröffnete Ralph Gievert eine Filiale in Esterwegen. In diesem Jahr war es auch, dass er die Harener Hauptfiliale in "Apotheke Gievert" umbenannte, die sich vormals "Martinus Apotheke" nannte.

Bonustaler für den guten Zweck

Viele Kunden in der Filiale Esterwegen haben ihre über das Jahr gesammelten Bonus-Taler gespendet. Die dabei zusammen gekommene Summe rundete Ralph Gievert nochmals nach oben hin auf und kam dabei auf 1.500,- Euro. Diesen stattlichen Betrag übergab der Apotheker per Scheck an die beiden Damen vom Vorsitz des Vereins "Leukin".


(Foto: S-Media Europe Ltd.)