Rotary-International Präsident zu Besuch bei Berky in Haren

Geschrieben am 10.09.2020
von Hermann Garrelmann

Rotary ist ein weltweit operierender Zusammenschluss von Menschen, die sich insbesondere in sozialen Projekten engagieren. Seit einiger Zeit ist mit Holger Knaack Präsident der rund 1,2 Millionen Mitglieder, die in cirka 35.000 Clubs weltweit organisiert sind. Knaack ist der erste Deutsche, der dieses Amt bekleidet.


Eines der Ziele, das sich die Rotarier auf die Fahnen geschrieben haben, ist der Kampf gegen Plastikmüll. Als sich Rotarier über den deutschen Verein "Pacific Garbage Screening" (PGS) informierten, der ebenfalls in der Säuberung von Gewässern aktiv ist, wurden sie auf das Harener Unternehmen Berky aufmerksam. Berky und PGS hatten bereits eine Zusammenarbeit begonnen. In einer ersten Aktion in der Tschechei war das gemeinsam entwickelte Müllsammelboot "CollectiX" im Einsatz gewesen.




Gruppenbild auf dem Boot

Felix Knoll, Geschäftsführer Berky GmbH, Gertjan van Dommelen, Rotarier aus Amsterdam und Vorstandsmitglied der EndPlasticSoup-Stiftung, Holger Knaack, Rotary-International-Präsident, Clemens Feigl, Pacific Garbage Screening und Governor Marja Ritterfeld.



Auf dem Fluß "Hron", einem Nebenfluß der Donau, wurden jüngst in drei Tagen etwa zehn Tonnen Plastikmüll aus dem Gewässer gefischt, ein eindrucksvoller Beweis für die Einsatzstärke des Collectix-Bootes aus dem Emsland. Dieses Boot basiert auf den Mähsammelbooten, für die Berky weltweit bekannt ist. Zudem ist das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in die Entwicklung von Collectix eingebunden.

Für die Rotarier, die mit ihrer Initiative "End Plastic Soup" Projekte zur Plastikbefreiung von Gewässern anstoßen und durchführen, drängte sich nach dem Kontakt zu PGS ein Besuch bei Berky in Haren gleichsam auf. Holger Knaak unterstrich mit seiner Anwesenheit, dass er in seiner Funktion als Präsident dieser Thematik besonderes Gewicht beimisst. Begleitet von Marja Ritterfeld, District Governor im hiesigen Rotary- District, und Gertjan van Dommelen, der in Amsterdam "End Plastic Soup"-Projekte organisiert, ließ sich Knaack über die Einsatzmöglichkeiten des Müllsammelbootes informieren.

Für Berky freute sich Geschäftsführer Felix Knoll über das Rotarier-Interesse und die Möglichkeiten, die sich dadurch für den Einsatz der Berky-Lösung ergeben. Das bestehende Netzwerk an Rotariern kann so den effektiven Einsatz der Berky-Technik weltweit und vielfältig unterstützen. (ga)