Emsblick Haren - Heft 58

Geschrieben am 09.09.2020
von Andreas B. Steffens

Wenn sich - vor Corona-Zeiten - Menschen zu einem Foto aufstellten, mit Abstand, um dann aus erhöhter Perspektive fotografiert zu werden, war es oft eine besondere Geste. Da wurde ein Herz geformt, eine Zahl dargestellt oder ein "Danke" formiert.

Wenn sich - in Corona-Zeiten - Menschen zu einem Foto einfinden, ohne Abstand, ohne eine besondere Form zu bilden, kann es vorkommen, dass Passanten rufen: "Abstand, was ist mit Abstand! Denkt an Corona!"


Was wie ein gut gemeinter Rat erscheint, ist ein Phänomen. In wenigen Monaten hat sich eine Lebenswirklichkeit eingestellt, die einst als eher befremdlich angesehen worden wäre.

Corona - oder Covid 19 - hat unser aller Leben in nahezu allen Facetten durchdrungen. Ungefragt und manchmal ungewollt. Dass es Zeitgenossen gibt, die "ihr altes Leben" wieder haben wollen, ist nur allzu verständlich.

Dass es aber auch in dieser "neuen Normalität" mit dem Leben weitergeht, ist in dieser Ausgabe des Emsblick zu erkennen. Langsam, auch mühsam, kommt wieder Geschäftigkeit auf, Vereine und Verbände suchen nach Möglichkeiten, ihre Dinge auch unter den derzeitigen Prämissen, wieder in Gang zu bringen. Mit gebotener Rücksicht, aber ohne in zwanghafte Muster zu verfallen, sollte es gelingen, auch in diesen Zeiten ein gutes gesellschaftliches Miteinander zu wahren. Wichtig dabei ist, sich nicht in die Fänge solcher zu begeben, die hinter falscher Kulisse eine ganz andere Gesellschaft anstreben.

Mit ein wenig Gelassenheit, gepaart mit aufmerksamer Rücksicht auf den Mitmenschen sollte es gelingen, trotz der Pandemie eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Mit dieser neuen Ausgabe des Emsblick, der erneut eine breite Themenvielfalt liefert über das Leben in Stadt und Umland, zeigen wir, welch vielfältige Lebenswirklichkeit sich in diesem Sommer zeigt. Trotz Corona.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieser neuen Ausgabe. Bleiben Sie heiter und gesund!

Ihr Team vom Emsblick!