Oberschulrektor Jan Tieben ist neu ernannter stellvertretender Schulleiter

Geschrieben am 03.09.2020
von Redaktion


Zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßte die Schulleiterin der Martinus-Oberschule Haren, Oberschuldirektorin Renate Albers-Stahl, ihren neu ernannten Stellvertreter.

Als Nachfolger von Ewald Südkamp, der mit Ablauf des vergangenen Schuljahres nach über 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, übernimmt Jan Tieben als Oberschulrektor die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters an der Harener Oberschule. Im Rahmen der ersten Dienstversammlung im neuen Schuljahr wurde er von Frau Albers-Stahl offiziell in sein Amt eingeführt.


Eine Vakanz dieser Stelle, wie in manchen anderen Schulen im Land, gab es an der Martinus-Oberschule nicht. Herr Tieben ist bereits seit September 2014 an der Harener Schule tätig.

„Schule hat sich mit der Zeit sehr verändert und wird es weiter tun. Ich möchte mitgestalten, die Schulentwicklung begleiten und an neuen Konzepten mitarbeiten. Unsere Schule bietet dazu viel Potenzial. Darauf freue ich mich – auch weil ich weiß, dass mit Michael Berenzen, Gaby Knulst und Renate Albers-Stahl ein motiviertes und verlässliches Team der Schule vorsteht“, so Tieben.

Im Sommer 2018 wurde ihm der Dienstposten eines Oberschulrektors als Didaktischer Leiter übertragen. Dieser Aufgabenbereich wird künftig von Herrn Michael Berenzen übernommen. Die Schulgemeinschaft freut sich über diese beiden neuen Stellenbesetzungen. Es sei nicht selbstverständlich, so schnell erfahrene Lehrkräfte für diese besonderen Aufgaben, die mit hohen Anforderungen verbunden sind, zu finden. „Die neu ernannten Kollegen bringen neben den für ihren jeweiligen Aufgabenbereich nötigen Kompetenzen auch viel Erfahrung und pädagogisches Feingefühl mit“, betonte die Schulleiterin, die beiden Kollegen viel Freude und Erfolg, aber auch Mut und Durchhaltevermögen für ihre neuen Aufgaben wünschte.