Torsten Frings ist neuer Trainer des SV Meppen

Geschrieben am 14.07.2020
von PM

Der SV Meppen hat den Cheftrainerposten neu besetzt: Torsten Frings tritt die Nachfolge von Christian Neidhart an, der nach sieben Jahren den Verein auf eigenen Wunsch verlassen hat. Torsten Frings unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre plus Verlängerungsoption.



Bild: Steindy auf Wikipedia


Mit Torsten Frings kommt eine Spielerlegende zum SVM. Als Cheftrainer ist es für den ehemaligen Nationalspieler die zweite Station. Von 2016 bis 2017 trainierte er den Bundesligisten SV Darmstadt 98. Davor war Torsten Frings zwei Jahre lang unter Viktor Skripnik Co-Trainer beim SV Werder Bremen.

Torsten Frings bringt Björn Müller (damals sein Co-Trainer in Darmstadt) mit nach Meppen, der als Fußballlehrer die sportliche Leitung des Jugendleistungszentrum Emsland (JLZ) übernehmen soll. Björn Müller war zudem Assistenz-Coach der U 19-Nationalmannschaft und beim DFB in der Fußballlehrer-Ausbildung tätig. „Wir können hier das sehr gute Netzwerk und die Kompetenzen für den Gesamtverein nutzen“, sagt SVM-Geschäftsführer Ronald Maul.

Als Spieler bestritt Torsten Frings 402 Partien in der Bundesliga. Seine Karriere ist beeindruckend: Für Werder Bremen spielte er von 1997 bis 2002 und von 2005 bis 2011 und gewann dabei zweimal den DFB-Pokal (1999 und 2009). Zwischen 2002 und 2004 lief Torsten Frings für Borussia Dortmund auf. Danach erfolgte der Wechsel zum FC Bayern München, wo er 2005 das Double feierte. Nach seiner erneuten Rückkehr zum SV Werder Bremen wurde er mit dem FC Toronto zum Abschluss seiner Spielerkarriere 2012 kanadischer Meister. Als Nationalspieler (79 Einsätze, 10 Tore) feierte er bei der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan den Titel des Vizeweltmeisters.

„Wir sind mit Ruhe und großer Sorgfalt auf die Trainersuche gegangen“,
sagt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann.

Ziel sei es gewesen, einen Trainer zu verpflichten, der optimal zur Vereinsmentalität passt. Nach vielen persönlichen Gesprächen habe sich der SVM mit großer Überzeugung für Torsten Frings entschieden. „Wir hatten von Beginn an das gute Gefühl, dass Torsten eine Top-Lösung für uns ist. Ich bin sicher, dass er als Cheftrainer hier viel bewegen kann.“ Die Art und Weise, wie er die Sache angehen und weiterentwickeln will, habe in den Gesprächen überzeugt. „Torsten Frings ist trotz des großen Namens im Fußball sehr authentisch. Seine Fähigkeit zu motivieren und mitzureißen, hat er in seiner Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass er dies auch als Cheftrainer des SVM einbringen wird.“

Torsten Frings freut sich auf seine neue Aufgabe als Cheftrainer: „Der SV Meppen ist ein Traditionsclub mit ganz viel Potenzial und Leidenschaft. Die 3. Liga ist eine Profiliga, die absolut begeistert! Was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist einfach klasse! Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und werde mit viel Herzblut bei der Weiterentwicklung des SV Meppen mitarbeiten. Lasst uns loslegen!“

Torsten Frings wird am kommenden Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz als neuer SVM-Cheftrainer den Medienvertretern vorgestellt.