Platz als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft

Geschrieben am 24.01.2020
von Hermann Garrelmann (Emsblick)

„Platz der Begegnung“ und Neugestaltung des Schulhofs in Haren Erika-Altenberge fertig

In Haren-Altenberge gibt es nun einen „Platz der Begegnung“. Auf einer Fläche von etwa 570 m² ist ein Platz mit einem Sitzbereich, mit Pflanz- und Grünanlagen sowie verschiedenen Spielgeräten, wie einer Doppelschaukel, Balancierbalken und Basketballkörben entstanden. Auch ein Schachbrett und eine Tischtennisplatte sind in den „Platz der Begegnung“ eingearbeitet worden. Ein mit einem Sonnensegel überdachter Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten bestehend aus Bänken sowie eine Sitzmauer mit bepflanztem Hochbeet laden zum Verweilen auf dem Platz ein.


Bei der Umgestaltung wurde ein großer Teil der ursprünglichen Pflasterfläche entsiegelt. Neu angelegte Beete mit Gehölzen und insektenfreundlichen Pflanzen geben dem Platz nun eine neue Struktur.

„Mit dem „Platz der Begegnung“ haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir Menschen zusammenbringen. Sie können sich verständigen und so miteinander ins Gespräch kommen. Besonders im Bereich der Integration von neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist das wichtig. Durch die Nähe zur Schule und zum Sportverein können grundlegende Werte des dörflichen Zusammenlebens in Erika-Altenberge vermittelt werden“, beschreibt Harens Bürgermeister Markus Honnigfort die Idee hinter dem „Platz der Begegnung“.

... den vollständigen Artikel können Sie in der nächsten Ausgabe des Emsblick lesen.