Harener Karate-Damen wieder zur Deutschen Meisterschaft

Geschrieben am 20.02.2024
von Rdaktion Emsblick

Damenteam des Bunkai Haren qualifiziert sich bei Niedersachsenmeisterschaft



Bei der kürzlich veranstalteten niedersächsischen Landesmeisterschaft Karate der Jugend, Junioren und Leistungsklasse in Hittfeld starteten drei Athletinnen des Karatevereins Bunkai Haren: Jette Wermes, Scarlett Schenberger und Milana Achter. Ihr Ziel war es, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und in den Disziplinen Kata und Kumite für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

In der Disziplin Kata erkämpften Milana Achter und Scarlett Schenberger die Bronzemedaille, während Jette Wermes den vierten Platz bei der weiblichen Jugend belegte. Im Kumite erzielte Milana Achter herausragende Leistungen und wurde mit einer Silbermedaille in der Gewichtsklasse -61 kg sowie einer Bronzemedaille in der offenen Gewichtsklasse ausgezeichnet. Sowohl Milana als auch Scarlett haben sich damit für die Deutsche Meisterschaft Karate in der Disziplin Kata Einzel qualifiziert, wobei Milana auch das Bundesland Niedersachsen in der Kategorie Kumite -61 kg vertreten wird.

„Die Konkurrenz ist stark, und wenn man zu den Medaillenkandidaten gehören will, verlangt das hundertprozentigen Einsatz von den Athleten, den Trainern und vom Elternhaus!“, so der Trainer und Erfolgsgarant des Bunkai Haren, Wim Hakkenes. „Und selbst wenn alles stimmt, so läuft es am Ende dann trotzdem nicht immer so, wie man eigentlich gehofft hat. Carla Möllering beispielsweise gehört in Niedersachsen inzwischen ebenfalls zu den Medaillenkandidaten in ihrer Gewichts- und Altersklasse. Nach intensiver Wettkampfvorbereitung in den vergangenen Monaten musste sie auf ihren Start auf der Landesmeisterschaft dann aber kurzfristig verzichten, weil sie sich erkältet hatte. Das ist bitter und ein herber Rückschlag für eine Athletin.“

Dass sich unermüdlicher Einsatz und hartes Training dennoch lohnen, zeigt ein Blick auf den Werdegang der jungen Athletinnen. Alle vier Sportlerinnen haben den Anschluss an die niedersächsische Leistungsspitze ihrer Altersklasse inzwischen erreicht und sind in den Fokus der Landestrainer geraten. Und neben den Einzelerfolgen werden Milana, Carla und Jette auch als Kata Team für Niedersachsen auf der Deutschen Meisterschaft antreten.

„Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz sich lohnt und die Damen auf dem guten Weg sind, das war an diesem Wochenende deutlich zu sehen. Mit Carla, Milana, Jette und Scarlett hat der Bunkai Haren erneut Athletinnen hervorgebracht, die national und später sicherlich auch einmal international auf sich aufmerksam machen werden.“, kommentiert Hakkenes.