Sportarchiv des KSB Emsland

Geschrieben am 19.02.2024
von Redaktion Emsblick


Viele Vereine haben in den letzten Jahren Vereinschroniken verfasst, während andere gerade dabei sind, eine zu erstellen. Bei einigen Vereinen steht die Erstellung einer Chronik noch aus. Eine Vereinschronik kann eine hilfreiche Grundlage für eine Festschrift sein, um die Geschichte eines Vereins oder Fachverbandes festzuhalten. Oftmals werden Chroniken durch die Einbeziehung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit ergänzt und enthalten Flugblätter, Plakate, Zeitungsartikel und Fotos. Doch wie geht man vor, wenn der historische Bestand überschaubar ist? In solchen Fällen kann das Sportarchiv des KreisSportBundes (KSB) möglicherweise von Nutzen sein. 

Das Emsländische Sportarchiv wurde bereits 2012 im Haus des Sports in Sögel eingerichtet, um sportgeschichtliche Quellen dauerhaft zu sichern, vor Verlust und Verfall zu bewahren und an einem zentralen Ort zugänglich zu machen. Seit der Gründung hat sich Dr. Ludwig Remling, Referent für emsländische Sportgeschichte, intensiv um die historischen Schätze gekümmert. Das Archiv beherbergt mittlerweile eine Vielzahl von Akten, Büchern, Zeitungsausschnitten und Fotos. Zu den ältesten und wertvollsten Beständen gehören Unterlagen der 1982 aufgelösten Kreissportbünde Lingen, Meppen und Aschendorf Hümmling sowie die Sammlung von Zeitungsausschnitten und Spielberichten des Lingener Sportredakteurs Bernhard Crystalla aus den Jahren 1948 bis 1988.

Der Großteil der Archivalien im Sportarchiv besteht aus Altakten der Fachverbände und privaten sportlichen Sammlungen. Klemens Niemann und Dr. Ludwig Remling sammeln kontinuierlich Material aus verschiedenen Bereichen wie Geschäftsführung, Sportjugend und Sporthilfe Emsland und archivieren es im Haus des Sports in Sögel. Obwohl der Sport im Emsland einen bedeutenden Teil der Alltagskultur einnimmt, wurden die Quellen über diesen Bereich lange Zeit vernachlässigt. Oftmals wurden sie unsystematisch gesammelt oder gingen verloren, was ihre Zugänglichkeit erschwerte.

Bei der Archivierung ist die Geschlossenheit des Bestandes entscheidend für die Qualität der Überlieferung, insbesondere um Zusammenhänge besser verstehen zu können. Daher sollten keine willkürlichen Vernichtungen vorgenommen werden, da dadurch wertvolles sportgeschichtliches Schriftgut unwiederbringlich verloren gehen könnte.

Bei der Suche nach Informationen über die Sporthistorie im Emsland, für eine Vereinschronik oder eine Festschrift kann Kontakt per E-Mail an archiv@ksb-emsland.de mit dem Sportarchiv aufgenommen werden. Bei der Abgabe von Archivalien wird ebenfalls um vorherige Kontaktaufnahme gebeten, um zu prüfen, ob diese bereits archiviert wurden. Das gut gefüllte Archiv verfügt bereits über 50 laufende Regalmeter.