Klassischer Jahresauftakt im Harener Dom

Geschrieben am 10.01.2024
von Redaktion Emsblick


Das neue Jahr wird in Haren schon seit Langem mit guter klassischer Musik eingeläutet. Gemeint ist damit natürlich das Neujahrskonzert, das der Heimatverein Haren seit Jahren fest im Veranstaltungskalender verankert hat und das Publikum bereits zum 14. Mal erfreut, mit noch immer steigender Beliebtheit - und steigenden Ansprüchen. 

Dirigent Lubertus Leutscher ist derjenige, der diese Ansprüche Jahr für Jahr leicht nach oben zieht. Längst bekannt in der heimischen Musikszene, lässt der Leiter des niederländischen Veenkoloniaal Symphonic Orkest nicht nach, immer wieder eine kleine Schippe draufzulegen und neue Nuancen auszuprobieren.

Das wird auch beim 14. Harener Neujahrskonzert am 14.01.2024 um 15:30 Uhr der Fall sein. Unter dem Motto „Mit Bruckner und Strauß ins neue Jahr“ hat der Niederländer erneut eine Mischung aus weltbekannten Werken, gepaart mit seltenen Juwelen klassischer Musik zusammengestellt.



So sind in diesem Jahr Werke wie die „Romantische“, die Symphonie Nr. 4 von Anton Bruckner oder das obligatorische „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß sen. genauso auf dem Programmzettel vertreten wie das „Ave Maria“ für Solistin, Chor und Orchester von William Gomez.

Kenner der vergangenen Neujahrskonzerte werden hierbei aufhorchen, denn erstmals tritt zum Jahresauftakt als Neuerung ein Chor auf. Der städtische Musikverein Meppen wird die Klänge der VKSO mit seinen Stimmen bereichern. Als Solistin wird erneut die in Haren wohlbekannte, charmante Mezzo-Sopranistin Hanneke Tichelaar auf der Bühne stehen.

Das kommende Neujahrskonzert wird wie im vergangenen Jahr in der St.-Martinus Kirche in Haren stattfinden. Der Erfolg beim letzten Mal hat die Organisatoren vom Heimatverein Haren überzeugt, sich wieder für den Emsland-Dom als Venue zu entscheiden. Die besondere Atmosphäre im Dom dürfte dem klassischen Musikgenuss wieder eine weitere, einzigartige Ebene hinzufügen, denn der Dom bietet der Technik Möglichkeiten für ausgewöhnliche Lichteffekte. Er stellt sie aber auch vor technische Herausforderungen, die das Techniker-Team um den ebenfalls in Haren wohlbekannten Niederländer Harry Dorgelo aber freudig annimmt und, wie im letzten Jahr bereits demonstriert, mit Bravour meistern wird.

Karten für das Neujahrkonzert können wie gewohnt über das Tourismusbüro Haren, Neuer Markt 3, im Café Schäfer oder im Internet unter www.proticket.de/haren erworben werden.