Trägerschaft für "Arche Kunterbunt" besiegelt

Geschrieben am 22.07.2021
von Christian Neumann


Den Betrieb der neuen, in Planung befindlichen Kita in Emmeln übernimmt der Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim

Die Fertigstellung der neuen Einrichtung mit zwei Krippen- und einer Regelgruppe in Emmeln, die zukünftig den Namen „Arche Kunterbunt“ tragen wird, ist für Ende 2022 geplant. Derzeit läuft noch das Baugenehmigungsverfahren, die Frage nach der Trägerschaft wurde aber nun beantwortet.

Der Rat der Stadt Haren und der Kirchenkreisvorstand des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim haben in einstimmigen Beschlüssen dem Betreibervertrag mit der Stadt Haren (Ems) zugestimmt. Den Betreibervertrag unterzeichneten nun Bürgermeister Markus Honnigfort für die Stadt sowie Superintendent Dr. Bernd Brauer und Rudi Gaidosch für den Kirchenkreis.

Den christlichen Kirchen liege die Bildung und Betreuung junger Menschen besonders am Herzen, so der Superintendent. Eine qualitative Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte sei eine unerlässliche Voraussetzung, um allen Kindern eine bestmögliche Bildung sowie Betreuung zukommen zu lassen.

(Foto: Stadt Haren - Rudi Gaidosch, Superintendent Dr. Bernd Brauer, Bürgermeister Markus Honnigfort und Pastor Torben Rakowski (vorne v. li.) bei der Unterzeichnung des Vertrags. Der erste Stadtrat Dieter Sturm, Gudrun Fockers und Daniel Gützlaff, beide Kirchenkreisamt, waren ebenfalls anwesend (hintere Reihe v. li.).