Auszeichnung „Schlauer Fuchs“ für Röchling Industrial

Geschrieben am 27.02.2024
von Redaktion Emsblick


Für ihre groß angelegte Gesundheitsaktion im Jahr 2023 wurde der internationale Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) mit dem „Schlauen Fuchs“ ausgezeichnet. Der Sicherheitspreis wird an Betriebe verliehen, die herausragende Projekte im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz umsetzen.

Unter dem Motto „Deine Reise zur persönlichen Gesundheit“ nahmen mehr als 1.400 Mitarbeitende von Röchling Industrial an der Gesundheitsaktion teil. An zehn deutschen Standorten erhielten sie Informationen rund um die Themen Rückengesundheit, Stolperfallen und gesunde Ernährung.



„Wir haben uns für diese drei Fokusbereiche entschieden, da sie sowohl für unsere Mitarbeitenden im gewerblich-technischen Bereich als auch in der Verwaltung relevant sind. Unser Ziel war es, für gesundheitliche Beeinträchtigungen beispielsweise durch zu viel Sitzen, falsches Heben oder Stolperfallen während der Arbeit zu sensibilisieren“, erklärt Johannes Mohs, General Manager Quality.

Die Aktion fand an den Standorten Haren, Lahnstein, Xanten, Troisdorf, Lützen, Bad Grönenbach, Burgrieden, Nentershausen, Roding und Ruppertsweiler statt. Wilhelm Korte-Dirxen, COO von Röchling Industrial betont: „Als Familienunternehmen haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden für uns höchste Priorität.“



Der „Schlaue Fuchs“ wird an Unternehmen verliehen, die herausragende Projekte im Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz umsetzen. Koordinatorin des Sicherheitspreises Ute Emsel freut sich über die Auszeichnung für Röchling Industrial: „Die Gesundheitsaktion hat uns vollends überzeugt – sowohl der ganzheitliche Ansatz mit unterschiedlichen Themenbereichen als auch die Partizipation der Mitarbeitenden waren herausragend.“

Jörg Meyerhoff, Aufsichtsperson der BGHM bestätigt: „Die Aktion hat gezeigt, wie Gesundheits- und Arbeitsschutz umgesetzt werden kann. Jetzt gilt es, weitere Projekte in diesem Bereich anzustoßen.“