Polizei zieht Bilanz nach Protestaktion

Geschrieben am 09.01.2024
von Redaktion Emsblick


Die Polizeidirektion Osnabrück zieht eine Bilanz der gestrigen Protestaktionen der Landwirte in ihrem Zuständigkeitsbereich, welche in enger Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Polizeiinspektionen Osnabrück, Emsland/Grafschaft Bentheim, Leer/Emden und Aurich/Wittmund polizeilich geführt wurden.

Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim registrierte insgesamt 90 Aktionen, wovon nur drei angemeldet waren. In Summe waren ca. 1500-2000 Traktoren mobil und beteiligten sich teilweise an mehreren Demonstrationen nacheinander. Es kam zu einer Anzeige wegen Beleidigung, drei Anzeigen wegen Nötigung, eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen sowie weiteren Ordnungswidrigkeiten.

Herauszustellen ist, dass sich bei einer Veranstaltung im Raum Meppen/Haren ein männlicher Reichsbürger unter die Teilnehmenden gemischt hat, welcher durch die teilnehmenden Landwirte gemeldet wurde. Hier konnten anschließend ca. 1000 Flyer sichergestellt werden. Abschließend wurde dem Mann ein Platzverweis ausgesprochen. Polizeiinspektion Leer/Emden: Die Polizeiinspektion Leer/Emden verzeichnete fünf angemeldete Versammlungen, die sich jedoch in mehrere Aktionen verteilten.

Teilweise erstreckten sich die Proteste über mehrere Ortschaften, wobei bis zu 350 Fahrzeuge vor Ort waren. In Summe wird die Teilnehmerzahl auf ca. 800-1000 geschätzt. Die Polizei prüft aktuell Straftaten im Zusammenhang mit blockierenden Traktoren auf der A31. In diesem Zusammenhang wurden 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie eine weitere Ordnungswidrigkeit wegen eines unerlaubten Drohnenflugs eingeleitet.



Teilnehmende Traktoren während der Versammlung in Osnabrück auf dem Heger-Tor-Wall