Röchling erhält erneut IHK-Qualitätssiegel „Top Ausbildung“

Geschrieben am 25.08.2023
von Redaktion Emsblick


Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit und dem Aufbrechen von Geschlechterrollen

„Mit einer zuverlässigen Betreuung möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung bieten. Wir freuen uns daher, dass wir unsere Top-Ausbildungsqualität mit dem IHK-Siegel weiterhin öffentlich sichtbar machen können,“ betonten Guido van Zoest, Leiter Personalwesen und Renate Telgenkämper, Personalreferentin Ausbildung, von der Röchling Industrial SE & Co. KG in Haren. Das Unternehmen wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet und erhielt die Urkunde aus der Hand der IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann.

„Die IHK-Auszeichnung soll Unternehmen nicht nur bei ihrem Ausbildungsmarketing helfen. Mit dem ausführlichen Verfahren möchten wir auch Impulse für die Weiterentwicklung geben“, erläuterte Hünefeld-Linkermann. Diesen Anspruch an das Zertifizierungsverfahren hatte auch das Unternehmen. „Die Ausbildungsprozesse dokumentieren, belegen, hinterfragen und immer wieder verbessern – das zeichnet die Ausbildung in dem Harener Unternehmen aus.“ so Hünefeld-Linkermann.

Hohe Bedeutung hat bei dem kunststoffverarbeitenden Unternehmen die Nachhaltigkeit. So werden Auszubildende zu „Klimalotsen“ weitergebildet und lernen, in ihrem beruflichen Alltag bei Röchling einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zudem pflegt Röchling in der Berufsorientierung eine sehr intensive Zusammenarbeit mit den Schulen in seinem Einzugsbereich. Die Geschlechterrollen aufzubrechen und mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern, darauf wird viel Wert gelegt.

Bislang wurden 67 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.