Bestnoten für Röchling-Azubis

Geschrieben am 24.08.2023
von Redaktion Emsblick


15 Nachwuchskräfte schließen Ausbildung erfolgreich ab

Einen wichtigen Meilenstein haben 15 Nachwuchskräfte bei dem Harener Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial erreicht: Sie schlossen in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung ab. Fast alle ehemaligen Auszubildenden werden das Unternehmen weiterhin unterstützen. „Viel Fleiß und harte Arbeit liegt hinter unseren Prüflingen. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abschluss“, betonte Daniel Fritz, CFO von Röchling Industrial.

In neun unterschiedlichen Berufen wurden die Nachwuchskräfte am Standort in Haren ausgebildet. Auch in diesem Jahr gab es wieder Bestnoten – unter anderem für Henning Korte, der sein Duales Studium „Kunststofftechnologie im Praxisverbund“ als einer der Jahrgangsbesten abschloss. Seine Ausbildung zum „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik hatte er im vergangenen Jahr als Bester in Niedersachsen absolviert. Der Emsblick berichtete damals.

Die Absolventen und ihre Ausbildungsberufe

  • Simon Robben - Werkstoffprüfer Kunststofftechnik
  • Nico Ströer – Werkstoffprüfer Kunststofftechnik
  • Marcel Müller – Fachkraft für Lagerlogistik
  • Leon Deters – Industriekaufmann
  • Lorena Plagge – Industriekauffrau
  • Mathis Möhlenkamp – Industriemechaniker
  • Felix Winkel – Industriemechaniker
  • Maximilian Koop – Elektroniker für Betriebstechnik
  • Tim Niehaus – Elektroniker für Betriebstechnik
  • Finn Bohlen – Elektroniker für Betriebstechnik
  • Mohammad Suliman – Maschinen- und Anlagenführer
  • Szilard Sotanyi – Maschinen- und Anlagenführer
  • Markus Wichmann – Bachelor of Science - Wirtschaftsingenieurwesen
  • Lea Schütte – Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft 
  • Henning Korte – Bachelor of Science - Kunststofftechnik im Praxisverbund

17 neue Röchling-Azubis



Im August starteten außerdem 17 neue Auszubildende, Dual Studierende und Jahrespraktikanten bei Röchling in Haren ins Berufsleben. In einer dreitätigen Einführung lernten sie zunächst das Unternehmen, die Produkte und die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kletterhalle in Werlte. „Wir freuen uns, euch im Röchling-Team willkommen zu heißen“, so Renate Telgenkämper, die sich am Standort ebenfalls um die Betreuung der Auszubildenden kümmert.